Digital

Hacker legen Playstation und Xbox lahm

Jetzt heisst die Hackergruppe Lizard Squad

Hacker legen Playstation und Xbox lahm

26.12.2014, 05:2526.12.2014, 10:14
Mehr «Digital»

Die Online-Plattformen von Playstation Network und Xbox Live sind an Weihnachten durch einen Hackerangriff lahmgelegt worden. Die Hersteller der Spielkonsolen Microsoft und Sony informierten ihre Kunden am Donnerstag über Schwierigkeiten der Onlinedienste.

«Wir haben Kenntnis davon, dass gewissen Nutzer Probleme haben, sich auf PSN einzuloggen», hiess es etwa auf dem offiziellen Twitter-Konto von Playstation. Ingenieure würden der Sache nachgehen.

Eine Hackergruppe namens Lizard Squad habe erklärt, sie habe die Probleme verursacht, berichteten unter anderem die TV-Sender BBC und CBS. Es habe sich um einen sogenannten DDOS-Angriff gehandelt, bei der Server mit sinnlosen Anfragen überflutet werden, bis sie in die Knie gehen.

Bereits im November war das Filmstudio Sony Pictures Opfer einer Hackerattacke geworden.

Wenig später gab es wegen des Films «The Interview» über ein fiktives Mordkomplott gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un Anschlagsdrohungen gegen US-Kinos. Sony Pictures hatte den Film darauf zurückgezogen, ihn am Mittwochabend dann aber in den USA online zugänglich gemacht – unter anderem bei Xbox Video von Microsoft. (feb/sda/dpa)

"The Interview"

1 / 9
"The Interview"
US-Präsident Barack Obama liess verkünden, man werde reagieren. Man habe genug Material, das beweise, dass Nordkorea hinter den Hackerangriffen stehe. Das Ganze führt zu politischen Spannungen zwischen den USA und Nordkorea. Die Geschichte rund um den Film wäre mittlerweile eine eigene Verfilmung wert.
quelle: x00157 / kevin lamarque
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das schönste E-Auto des Jahres kommt von … genau, Maserati
E-Autos sind dröge? Maserati präsentiert das elektrische GranCabrio, das Performance mit italienischem Lebensstil vereinen soll.

In ihrem zweiten Jahrzehnt kehrt die Grossserien-Elektromobilität wieder dorthin zurück, wo sie 2008 mit dem Tesla Roadster startete: zum Cabrio. Mit viel Tamtam lässt Maserati das GranCabrio Folgore vom Stapel, die offene Alternative zum GranTurismo Folgore. Damit wird die Marke zum Vorreiter eines neuen Segments, denn offene E-Autos sind bisher Mangelware. Allerdings steht mit dem chinesischen MG Cyberster schon der zweite offene Stromer in den Startlöchern.

Zur Story