Kein Internet, weisser Bildschirm, Affe tot ;)
So fasst ein watson-Redaktor (Name der Redaktion bekannt) die aktuellen Probleme mit seinem iPhone zusammen. Wenn er mit dem mobilen Browser (Safari) Webseiten aufrufe, passiere manchmal gar nichts. Sprich: Die Webseiten laden nicht.
Eine kurze Umfrage in der iPhone-Gemeinde ergibt, dass dieser Tage einige Leute Probleme haben, mit Safari Webseiten aufzurufen. Und zwar unabhängig vom Typ der Internetverbindung. Die Ladeschwierigkeiten treten im WLAN auf, aber auch im flotten 4G-Netz, ob bei Swisscom, Sunrise oder Salt.
Betroffen sind aktuelle Modelle (iPhone 6 und 6 Plus), aber auch das ältere iPhone 5S, wobei unterschiedliche iOS-Versionen installiert sind, von iOS 8.3 über iOS 8.4 bis hin zur neusten Betaversion von iOS 9.
Die Recherche in den Apple-Support-Communities ergibt kein schlüssiges Bild. Ist etwa alles nur Einbildung?
Probleme mit dem mobilen Safari-Browser gab es schon früher im Jahr zu verzeichnen, und zwar nach einem von Apple veröffentlichten System-Update. Die Aktualisierung auf iOS 8.2 brachte nebst Verbesserungen auch einen «Bug». Diesen konnten viele Betroffene beheben, indem sie den Browser-Verlauf manuell löschten.
Sollte das Problem weiterbestehen, muss man eine Wiederherstellung des Systems (= Neuinstallation) in Betracht ziehen. Vorher aber unbedingt ein Backup erstellen.
Und dann gilt es noch die Regel Nummer 1 bei Problemen mit dem iPhone in Erinnerung zu rufen. Zunächst sollte man immer das Gerät ausschalten, respektive neu starten. Viele Probleme lösen sich in Luft auf.