Digital

Zickt dein iPhone beim Surfen mit Safari? Du bist nicht allein

Safari starten funktioniert problemlos. Aber manchmal laden Webseiten sehr langsam oder gar nicht.
Safari starten funktioniert problemlos. Aber manchmal laden Webseiten sehr langsam oder gar nicht.bild: shutterstock

Zickt dein iPhone beim Surfen mit Safari? Du bist nicht allein

Seit einigen Tagen treten in der watson-Redaktion Probleme mit Apples mobilem Safari-Browser auf. Die verschiedensten Webseiten laden langsam oder gar nicht. Echtes Problem oder Einbildung?
14.08.2015, 15:48
Mehr «Digital»

Kein Internet, weisser Bildschirm, Affe tot ;)

So fasst ein watson-Redaktor (Name der Redaktion bekannt) die aktuellen Probleme mit seinem iPhone zusammen. Wenn er mit dem mobilen Browser (Safari) Webseiten aufrufe, passiere manchmal gar nichts. Sprich: Die Webseiten laden nicht.

Eine kurze Umfrage in der iPhone-Gemeinde ergibt, dass dieser Tage einige Leute Probleme haben, mit Safari Webseiten aufzurufen. Und zwar unabhängig vom Typ der Internetverbindung. Die Ladeschwierigkeiten treten im WLAN auf, aber auch im flotten 4G-Netz, ob bei Swisscom, Sunrise oder Salt.

Betroffen sind aktuelle Modelle (iPhone 6 und 6 Plus), aber auch das ältere iPhone 5S, wobei unterschiedliche iOS-Versionen installiert sind, von iOS 8.3 über iOS 8.4 bis hin zur neusten Betaversion von iOS 9.

Die Recherche in den Apple-Support-Communities ergibt kein schlüssiges Bild. Ist etwa alles nur Einbildung?

Browser-Verlauf löschen

Probleme mit dem mobilen Safari-Browser gab es schon früher im Jahr zu verzeichnen, und zwar nach einem von Apple veröffentlichten System-Update. Die Aktualisierung auf iOS 8.2 brachte nebst Verbesserungen auch einen «Bug». Diesen konnten viele Betroffene beheben, indem sie den Browser-Verlauf manuell löschten.

  • Auf dem iPhone die Einstellungen öffnen und auf Safari tippen.
  • Den Menüpunkt Verlauf und Webseitendaten löschen auswählen und nach der Warnung bestätigen.
  • Doppelklick auf den Homebutton, um den App Switcher zu öffnen und dann die Safari-App zu beenden.
  • Nach dem Neustarten sollte man wieder normal mit Safari surfen können.
Wie gut lädt dein Safari-Browser auf dem iPhone?

Sollte das Problem weiterbestehen, muss man eine Wiederherstellung des Systems (= Neuinstallation) in Betracht ziehen. Vorher aber unbedingt ein Backup erstellen.

Und dann gilt es noch die Regel Nummer 1 bei Problemen mit dem iPhone in Erinnerung zu rufen. Zunächst sollte man immer das Gerät ausschalten, respektive neu starten. Viele Probleme lösen sich in Luft auf.

Das könnte dich auch interessieren:

iOS 9 und Apples News-App

1 / 19
iOS 9 und Apples News-App
iOS 9 kann ab sofort als Public Beta ausprobiert werden. Mit der neuen System-Software kommt auch Apples News-App.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story