Digital
Deutschland

Deutsche Justiz stoppt Landesverrats-Ermittlungen gegen Blogger

Die beiden deutschen Journalisten Markus Beckedahl (links) und Andre Meister hatten kritisch über staatliche Überwachungspläne berichtet und aus vertraulichen Dokumenten zitiert.
Die beiden deutschen Journalisten Markus Beckedahl (links) und Andre Meister hatten kritisch über staatliche Überwachungspläne berichtet und aus vertraulichen Dokumenten zitiert.bild: keystone

Deutsche Justiz stoppt Landesverrats-Ermittlungen gegen Blogger

Der Generalbundesanwalt hat die Strafuntersuchung gegen zwei Journalisten von Netzpolitik.org offiziell eingestellt. Der Fall ist damit aber noch nicht abgeschlossen.
10.08.2015, 10:5410.08.2015, 13:44
Mehr «Digital»

Der deutsche Generalbundesanwalt hat die Landesverrats-Ermittlungen gegen den Politik-Blog Netzpolitik.org offiziell eingestellt. Dies geht aus einer am Montag veröffentlichten Mitteilung hervor. Er gehe in Übereinstimmung mit dem Bundesjustizministerium davon aus, «dass es sich bei den veröffentlichten Inhalten nicht um ein Staatsgeheimnis» im Sinne des Strafgesetzbuches handle, heisst es in der Erklärung der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe.

Die Betroffenen schreiben in einer ersten Stellungnahme:

Laut Mitteilung ist der Fall noch nicht abgeschlossen. Die Ermittlungen gegen die sogenannten Dienstgeheimnisträger – also die Leute, die den Journalisten die vertraulichen Dokumente zugespielt haben – sollen bei der örtlichen Staatsanwaltschaft weiterlaufen.

Angriff auf die Pressefreiheit

Netzpolitik.org hatte im Februar und April über Pläne des deutschen Verfassungsschutzes berichtet, Online-Netzwerke stärker zu überwachen. Dazu stellten die Journalisten vertrauliche Unterlagen ins Netz, worauf der Verfassungsschutz Anzeige erstattete. 

Generalbundesanwalt Harald Range leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Landesverrats gegen den Blog-Betreiber und einen Journalisten ein und gab ein externes juristisches Gutachten in Auftrag. 

Die staatlichen Ermittlungen wurden vielfach als Angriff auf die Pressefreiheit gerügt. Schliesslich musste Range seinen Posten räumen, nachdem er dem Justizminister Heiko Maas politische Einflussnahme vorgeworfen hatte.

Ranges designierter Nachfolger ist der Jurist Peter Frank. Für eine Übergangszeit ist derzeit noch Ranges ständiger Vertreter oberster Ankläger Deutschlands.

Längst überfällig

Der Gründer des Blogs, Markus Beckedahl, nannte den Schritt des Generalbundesanwalts überfällig. Er erklärte, die Einstellung des Verfahrens reiche nicht aus. Er wolle wissen, ob die Blogger während der fast dreimonatigen Ermittlungen Opfer von Überwachungsmassnahmen geworden seien. 

Er nannte die Ermittlungen gegen den Blog eine juristische Fehleinschätzung. Nötig sei Aufklärung darüber, warum der Generalbundesanwalt so gehandelt und wer Druck ausgeübt habe.

(dsc / Mit Material der Nachrichtenagentur SDA)

Keine Lust, Facebook noch mehr Daten zu liefern? – Hier sind 6 Alternativen zu WhatsApp

1 / 9
Keine Lust Facebook noch mehr Daten zu liefern? – Hier sind 6 Alternativen zu WhatsApp
Hast du keine Lust mehr, Facebook deine Daten zu liefern? In den folgenden sechs Bildern siehst du Alternativen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story