Tim Berners-Lee
12.03.2014, 04:1712.03.2014, 10:45
- Gemäss Tim Berners-Lee, dem Erfinder des World Wide Web, ist die Unabhängigkeit des Mediums, das er erschaffen hat, in Gefahr.
- Um diese Unabhängigkeit und die Rechte der Benutzer auf der ganzen Welt zu gewährleisten, brauche es eine «weltweite Verfassung» fürs Internet – eine «digitale Magna Carta». Dies fordert Berners-Lee zum 25. Geburtstag des WWW.
- Der Plan ist ein Teil der Initiative namens «the web we want», die Menschen dazu aufruft, eine digitale Verfassung in jedem Land auf die Beine zu stellen.
Weiterlesen beim Guardian
Das könnte dich auch noch interessieren:
Forscher haben weltweit 40'000 ungeschützte Kameras entdeckt, die private Aufnahmen ins Internet senden. 300 sind es in der Schweiz. Doch das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein. So schützt du dich.
Das Kinderzimmer, der Vorgarten oder der Hinterhof. Solche Orte lassen viele Schweizerinnen und Schweizer mit internetfähigen Webcams rund um die Uhr überwachen. Aus Sicherheitsüberlegungen. Das Problem dabei: Wer diese Geräte ohne Passwort oder einfach stümperhaft einrichtet, stellt sozusagen ein Fenster ins eigene Privatleben ins Internet. Die Sicherheitskamera mutiert so zum puren Gegenteil von dem, was beabsichtigt war.