Digital
Digital-News

So grün ist dein Handy ++ Schweizer Student deckte VW-Skandal auf

Digital-News

So grün ist dein Handy ++ Schweizer Student deckte VW-Skandal auf

17.10.2017, 07:3217.10.2017, 07:57
Mehr «Digital»

Weitere Digital-News im Überblick:

  • Wie drei Nerds (aus der Schweiz und Indien) den VW-Diesel-Skandal aufdeckten

So grün ist dein Handy: Greenpeace benotet Apple, Samsung und Co.

Greenpeace USA hat seinen alljährlichen Guide to Greener Electronics im Web veröffentlicht, in dem die Umweltschutzbemühungen grosser Tech-Konzerne beurteilt werden. Dabei schneidet der iPhone-Hersteller Apple insgesamt am zweitbesten ab hinter dem niederländischen Öko-Handy-Hersteller Fairphone. Die PC-Hersteller HP und Dell folgen dahinter.

Auf den hinteren Plätzen des Rankings landeten Smartphones, Laptops und Tablets von Samsung und des chinesischen Herstellers Huawei, ebenso wie der Online-Händler Amazon, laut Greenpeace mittlerweile drittgrösster Tablet-Anbieter.

«Apple, Microsoft und Samsung gehören zu den Unternehmen, die sich in die falsche Richtung bewegen bezüglich nachhaltigem Produkte-Design.»
Greenpeace USA

Wichtige Erkenntnisse:

  • Fairphone und Apple verzichteten laut Greenpeace auf gefährliche Chemikalien und produzieren «klimafreundlich».
  • Als einziges Unternehmen habe Apple zugesagt, nicht nur Datenzentren und Büros, sondern zukünftig die gesamte Lieferkette mit erneuerbaren Energien zu versorgen.
  • Dell und HP erreichten gute Gesamtbeurteilungen, weil sie reparier- und aufrüstbare Geräte anbieten.
  • Schlecht schnitten Microsoft und auch Apple bezüglich der Reparierbarkeit ihrer Geräte ab.
  • «Auf Wegwerfhandys, die maximal zwei Jahre genutzt werden, setzen auch die chinesischen Firmen Huawei, Oppo und Xiaomi», heisst es im Greenpeace-Bericht.
  • Aktuell verzichteten gemäss Greenpeace-Angaben nur Apple und Google konsequent auf umweltschädliche Chemikalien wie PVC und bromierte Flammschutzmittel.
  • Samsung, bezüglich ausgelieferter Stückzahlen Marktführer in der Mobilgerätebranche, produziere seine Geräte in Ostasien vor allem mit klimaschädlichem Kohlestrom.
  • Recycling von wertvollen Rohstoffen werde beim südkoreanischen Elektronik-Multi kaum betrieben.

In die Bewertung der 17 Hersteller eingeflossen ist laut Medienberichten eine Untersuchung von 40 Geräten, die mit der US-Firma iFixit durchgeführt wurde und die Reparierbarkeit von Smartphones, Tablets und Laptops im Fokus hatte.

(dsc, via 9to5Mac)

Wie drei Nerds (aus der Schweiz und Indien) den VW-Diesel-Skandal aufdeckten

Ein Student aus Biel war federführend dabei, dass die Abgas-Manipulationen des Volkswagen-Konzerns aufflogen. Dies berichtet Blick Online unter Berufung auf einen am Sonntag publizierten Beitrag von Spiegel Online (kostenpflichtig).

Arvind, Hemanth und Marc, zwei Inder und ein Schweizer, waren eigentlich nur zum Studieren in die USA gekommen. Dann fingen die angehenden Ingenieure an, Abgase zu messen, erst an Lastwagen, dann an Personenwagen, und deckten versehentlich einen Skandal auf, dessen Folgen den damals grössten Autohersteller der Welt an die Grenze seiner Existenz brachte.
Bild
screenshot: spiegel online

Die Abgastests von Arvind, Hemanth und Marc hätten VW bis heute rund 25 Milliarden Euro gekostet, vor allem wegen Rückkäufen und Strafzahlungen aus Vergleichsverhandlungen. Und eine Ende der Scherereien sei nicht absehbar.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Wenn Radio-Morgenshows ehrlich wären ...

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Die 10 schlimmsten Games in Googles Play Store für Android

1 / 12
Die 10 schlimmsten Games in Googles Play Store für Android
Bei vielen Spielen im Google Play Store deutet schon der Name darauf hin, dass die Entwickler sich damit wenig Mühe gegeben haben. «Euro wütend Stadt Van Fahren Simulation» heisst diese App, bei der zwei aneinander gekettete Autos gesteuert werden müssen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
17.10.2017 07:46registriert Januar 2014
Also Microsoft ist sehr grün. Die bauen leider seit kurzer Zeit gar keine Smartphones mehr, grüner geht nicht.
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
17.10.2017 08:32registriert August 2017
Und ich dachte, die werden alle bei Foxconn zusammengeschraubt.
200
Melden
Zum Kommentar
11
Nationalrat tritt auf neue Vorlage zur E-ID ein – so geht es weiter
Der Nationalrat hat der neuen Vorlage des Bundesrats zur Einführung eines elektronischen Identitätsnachweises in der Schweiz (E-ID) sehr deutlich zugestimmt. Drei Jahre nach dem Scheitern einer ersten Vorlage scheint damit möglich, dass die E-ID im Jahr 2026 eingeführt wird.

Die grosse Kammer stimmte dem Gesetzesentwurf am Donnerstag mit 175 zu 12 Stimmen bei zwei Enthaltungen zu. Die Nein-Stimmen kamen aus der SVP-Fraktion. Der Rat bewilligte auch insgesamt rund hundert Millionen Franken für den Aufbau und den Betrieb der nötigen Systeme. Die Vorlage geht nun an den Ständerat.

Zur Story