Digital
Digital-News

Android Pie: Diese Handys erhalten ab sofort das Update

Digital-News

Diese Handys erhalten (ab sofort) das neue Android

07.08.2018, 07:3425.05.2020, 14:38
Mehr «Digital»

Google hat am Montagabend die neue Version seines Betriebssystems Android veröffentlicht. Der Haken: Android 9.0 Pie kann vorläufig nur auf folgenden Geräten genutzt werden:

  • Besitzer eines Pixel, Pixel XL, Pixel 2 und Pixel 2XL erhalten die Aktualisierung ab sofort per Over-the-Air-Update (OTA).
  • Google hat zudem die aktuellen OTA-Dateien sowie Factory Images für die manuelle Installation veröffentlicht.
  • Für das Nokia 7 Plus, das Xperia XZ2, das Essential Phone und das OnePlus 6 sowie die China-Handys Xiaomi Mi Mix 2S, Oppo R15 und Vivo X21 ist vorläufig nur eine Beta-Version verfügbar.
  • Die finale Version soll im Herbst kommen.

Netzwelt.de hat hier eine Liste zusammengestellt mit allen Smartphones und Tablet-PCs auf Android-Basis, die das neue Google-Betriebssystem Android 9.0 Pie gemäss den Ankündigungen der Hersteller erhalten.

Neue Gestensteuerung

Die erste Beta-Version der 9. Android-Generation hatte Google im Mai zur Entwicklerkonferenz I/O veröffentlicht.

Die auffälligste Neuerung sei die Navigationsleiste, fasst heise.de zusammen. Das ist ein auf dem Touch-Screen eingeblendeter Strich, der als virtueller Home-Button fungiert. Ähnlich wie beim iPhone X erfolgt die Navigation über neue Gesten.

Um den Android-Nutzern den Alltag zu erleichtern, setze Google auf Künstliche Intelligenz. Die Funktion «Adaptive Battery» lerne zum Beispiel, «welche Dienste am meisten verwendet werden und passt die Systemleistung entsprechend an».

Sogenannte «Digital Wellbeing»-Funktionen sollen den Nutzern helfen, nicht zu viel Zeit mit dem Gerät zu verbringen. Vergleichbare Features kommen mit iOS 12 aufs iPhone.

Das folgende Video des Tech-Blogs Android Central, das die neuen Funktionen zeigt, lohnt sich nur schon wegen des süssen Einstiegs

(dsc, via offizieller Google-Blog)

Das könnte dich auch interessieren:

Hier wird eine U-Bahn-Station kurzerhand zum Swimmingpool

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Omegon
07.08.2018 10:38registriert Oktober 2015
Ich freue mich auf Android 9 auf meinem Samsung S8 .. in einem Jahr... wenn überhaupt .. :)

Das Oreo update war ja bereits ein desaster... aber ja selber schuld.. hätte ich doch einfach ein Nokia gekauft..
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
brohengmal :)
07.08.2018 08:12registriert Juli 2017
juhuu freu mich schon, es auf meinem Pixel 2 zu installieren. Bin gespannt, wie die neue Navigationsleiste sein wird :)
3117
Melden
Zum Kommentar
10
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story