DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Von der 168-Millionen-Dollar-Luxus-Jacht bis zum Sinn des Lebens – bei Ebay ging in 20 Jahren einiges über den Ladentisch

In der 20-jährigen Geschichte von Ebay gab es jede Menge bemerkenswerte Auktionen. Eine Auswahl.
03.09.2015, 09:3303.09.2015, 10:17

Die Geschichte von Ebay begann mit einem kaputten Laser-Pointer. Das war der Artikel, der am 3. September auf der Website AuctionWeb vom damals 28-jährigen Gründer Pierre Omidyar eingestellt wurde. Einige Tage später gab es den ersten Zuschlag für 14.83 Dollar. 

Der verdutzte Omidyar fragte den Bieter zur Sicherheit, ob ihm bewusst sei, dass er gerade ein defektes Gerät ersteigert habe. Aber alles passte: Der Käufer war ein Sammler kaputter Laser-Pointer.

Seither hat das Verkaufsportal unzählige Artikel versteigert. Darunter einige Kuriositäten:

Der Rekord

bild: wikimedia

Der bisher teuerste über Ebay verkaufte Artikel ist eine Luxus-Jacht. Für 168 Millionen Dollar ging sie 2006 an den russischen Milliardär Roman Abramowitsch. Den vorherigen Rekord hielt seit 2001 ein Gulfstream-Privatjet für 4.9 Millionen Dollar.

Das Dorf

Bild: Getty

Der Hof Liebon im deutschen Bautzen ist als «Ebay-Dorf» bekannt. Liebon, aus einem Wohnhaus und mehreren Stallgebäuden bestehend, wurde 2009 als ganzes Dorf zur Auktion gestellt. Bei der Online-Versteigerung fand es nicht direkt einen Käufer. Besitzer Andreas Reitmann erwarb das Anwesen erst später.

Das teuerste Comic-Heft der Welt

bild: ebay

Eine «Superman»-Ausgabe wechselte 2014 für 3.2 Millionen Dollar den Besitzer.

Das Toastbrot

bild: ebay

Ein Käsesandwich, auf dem man mit etwas gutem Willen ein Frauengesicht erkennen konnte (interpretiert als das Antlitz der Gottesmutter Maria), wurde 2004 für 28'000 Dollar verkauft.

Signierte Luftgitarre

bild: ebay

Zwar gab es im Laufe der Zeit einige Luftgitarren zu ersteigern, aber keine davon kam mit einem Autogramm. Verständlich, dass man da zuschlagen musste.

Die Jeans

bild: yahoo

Dem Hersteller Levi's war 2001 eine seiner Hosen aus dem 1880er Jahren über 46'532 Dollar wert.

Das andere «Papamobil»

Ein VW Golf, den einst Joseph Kardinal Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI. fuhr, wurde bei Ebay 2005 für 188'936.88 Euro von einem US-US-Kasino gekauft. Verkäufer war ein Zivildienstleistender, der den Gebrauchtwagen für knapp 10'000 Euro erworben hatte. Als die Amerikaner zwei Jahre später den Golf wieder versteigern wollten, wurde der von ihnen verlangte Mindestpreis verfehlt.

Unsichtbarkeit

bild: ebay

Wer hat nicht schon davon geträumt, unsichtbar zu sein? Eine Ebay-Auktion bot genau diese Fähigkeit an. Mit dem ausdrücklichen Hinweis, keine unmoralischen Sachen damit anzustellen.

Der Schimpfservice

bild: ebay

Dieser einfallsreiche junge Mann versteigerte zehn Minuten die Leviten Lesen und zwar so richtig. Damit erhoffte er sich sein College finanzieren zu können. Einen Versuch war es allemal Wert.

Der Sinn des Lebens

bild: ebay

Jemand hat endlich herausgefunden, was der Sinn des Lebens ist – und für nur 10.50 Dollar hat er seine weltbewegende Erkenntnis preisgegeben.

(pru/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren

Dinge, die sich Jungs vor 20 Jahren zu Weihnachten gewünscht haben

1 / 7
Dinge, die sich Jungs vor 20 Jahren zu Weihnachten gewünscht haben
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Microsoft enthüllt die neuen Surface-Geräte

Microsoft lädt heute zur jährlichen Produkte-Show. Im Blickpunkt stehen die neuen Surface-Modelle, aber auch Windows 11 dürfte ein Thema sein.

Das Wichtigste in Kürze:

Der «Microsoft Fall 2021 Event» findet coronabedingt nur online per Videostream statt, die Gerüchteküche brodelt trotzdem seit Wochen. Gleich fünf Surface-Geräte sollen am Hardware-Event gezeigt werden. Nebst den üblichen Hardware-Upgrades ist beim Surface Book ein vollständiges Redesign bzw. eine grundsätzlich neue Bauform zu erwarten. Der Windows-Konzern heizt die Spekulationen um ein neuartiges Surface-Gerät mit dem folgenden Video zusätzlich an. Es zeigt …

Artikel lesen
Link zum Artikel