meist klar
DE | FR
Digital
Facebook

«Fridays for Hubraum» – wie eine Facebook-Gruppe vor lauter Hass kippte

Bild
screenshot: facebook / via twitter

«Fridays for Hubraum» – wie eine Facebook-Gruppe vor lauter Hass auf Greta kippte

Vor wenigen Tagen gründete ein Facebook-User «Fridays for Hubraum». Die Mitgliederzahl schoss in die Höhe. Dann verschwand die Gruppe, weil es zu viel Hass und Hetze gab.
27.09.2019, 07:18
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Um der Protestbewegung Fridays for Future etwas entgegen zu setzen, gründeten deutschsprachige Autofans die Facebook-Gruppe «Fridays for Hubraum». «Wir wollen unsere Autos weiter fahren. (sic) So wie wir das möchten», hiess es in der Beschreibung. Die Moderatoren baten um sachliche Diskussionen, die ohne Beleidigungen auskommen.

In wenigen Tagen wurde die Gruppe zu einem Social-Media-Phänomen: rund 400'000 Mitglieder meldeten sich an. Dennoch verschwand die Seite am Donnerstag aus dem Internet . Der Betreiber hatte sie vorerst archiviert.

Bild
screenshot facebook (via twitter)

Dann war die Seite plötzlich nicht mehr zugänglich

Warum die Facebook-Seite aus dem Netz verschwinden musste, erklärte Mitgründer Chris Grau vorab in einem Posting. «Es herrschen ganz klare Regeln (...) und leider werden diese von sehr vielen nicht berücksichtigt», schrieb er. Es habe Morddrohungen und Hetze gegeben. «Deshalb räumen wir auf!»

Das bestätigten auch die Beobachtungen der Recherche-Gruppe «Die Insider». Sie beobachtete am Mittwoch die Facebook-Seite – und warnte: «Diese Gruppe (...) kippt. Diese Masse an Beiträgen ist schlicht unkontrollierbar. Und ohne Witz: Wenn das so weiter geht, ist Greta wirklich in Gefahr», schrieben die Internet-Aktivisten auf Twitter.

Die Administratoren von «Fridays for Hubraum» wollen daraufhin die Inhalte aller Beiträge prüfen und auffällige Mitglieder entfernen. Vorläufig trafen User nur auf den Hinweis: «Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar.»

Update: Am Freitag konnte man sich wieder für die geschlossene Facebook-Gruppe anmelden. In den Gruppenregeln schreiben die Administratoren, Rassismus und Faschismus seien unerwünscht. Jeder hab seine eigenen, politischen Ansichten. «Hier geht es allerdings um Umweltpolitik. Von daher werden menschenverachtende Posts gelöscht.»

(dsc/t-online.de/sth)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
27.09.2019 07:41registriert Oktober 2015
Hubraum als Ersatz für Hirnmasse?!
806204
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gianini92
27.09.2019 08:08registriert November 2015
Da fragt man sich wie man es intellektuell fertig bringt den Klimawandel zu leugnen und sieht dann wie selbige eine 16 Jährige aufs primitivste beschimpfen.
Einfach nur traurig!
Wie soll man solche Menschen überhaupt erreichen?
679108
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
27.09.2019 08:08registriert Mai 2016
Wo war in den 80ern nur die Gruppe " Wir wollen unseren Atommüll weiter im Atlantik verklappen. So wie wir das wollen."

Oh die gab es ja. Nur noch nicht auf Facebook.

🤪
41058
Melden
Zum Kommentar
113
Schlinge um TikTok zieht sich zu – US-Gesetz nimmt erste Hürde

Ein US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, hat die erste Hürde genommen. Das Abgeordnetenhaus in Washington nahm es am Mittwoch mit einer grossen Mehrheit von 352 Ja-Stimmen an.

Zur Story