Digital
Film

Cuties auf Netflix: Darum steht der französische Film in Kritik

Bild
bild: netflix / screenshot

Warum dieser Netflix-Film noch vor seiner Erscheinung annulliert werden soll

20.08.2020, 11:0821.08.2020, 06:03
Mehr «Digital»

Ein französischer Coming-Of-Age-Film sorgt im Netz derzeit für Aufruhr. Anfang September ist «Cuties» von der Regisseurin Maïmouna Doucouré auf Netflix zu sehen. Doch bereits jetzt regt sich Widerstand – eine Petition fordert gar die Annullierung des Films.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 11-jährige Amy. Sie wächst in einem muslimischen und sehr konservativen Haushalt auf. Amys Traum ist es, sich einer Tanzgruppe in ihrer Schule anzuschliessen.

Und genau da liegt laut Kritikern das Problem: Im Trailer von «Cuties» sind knapp bekleidete Mädchen im Alter von 11 Jahren zu sehen, die sich lasziv vor der Kamera bewegen. «Ich schlage vor, dass sich Netflix nochmals überlegt, diese schreckliche Sexualisierung von Kindern wirklich zu zeigen», schreibt der Ex-Porno-Star Jenna Jameson auf Twitter, mehr als dreitausend Likes erntet sie dafür.

Doch gemäss Screen Daily sei der Film darauf ausgelegt, zu schockieren. Die Regisseurin wollte das sexuelle Erwachen und das verzweifelte Bedürfnis nach Akzeptanz einer 11-Jährigen in den Fokus setzen. «Der Anblick der sich windenden Körper von Kindern im Schulalter soll das reife Publikum ausdrücklich schockieren und ihnen die heutige Zerstörung der Unschuld versetzen», heisst es in der Filmkritik.

Für Aufregung hat Regisseurin Doucouré sicherlich gesorgt. Ob es ihr jedoch tatsächlich gelungen ist, zu schockieren, ohne selbst zu sexualisieren, ist eine andere Frage.

Viele Leute sind so empört über den Film, dass sie eine Online-Petition auf Change.org gestartet haben und die Annullierung fordern. Fast 19'000 Personen haben die Petition bereits unterschrieben. Allison Mitchell, die Urheberin der Petition, schreibt dazu: «Dieser Film ist ekelhaft, da er eine 11-Jährige zum Vergnügen von Pädophilen sexualisiert und auch unsere Kinder negativ beeinflusst! Es gibt keine Entschuldigung für solche Inhalte!»

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz
1 / 7
Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz
Bild: Netflix
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Film «Bird Box» löst eine gefährliche Challenge aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
20.08.2020 11:25registriert Juli 2017
Was halten denn die 11-Jährigen und ihre Eltern davon?
Um sie geht es ja.
Oder überlassen wir das Urteil mal wieder 3000 Nasen auf Twitter?
37331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
20.08.2020 11:39registriert Juni 2015
War nicht gestern ein Artikel zuoberst, der erklären wollte, dass die „cancel culture“ nicht existiert?
31624
Melden
Zum Kommentar
avatar
alingher
20.08.2020 11:25registriert August 2014
Aha, die versuchten "La Boum IV" aufzulegen. 2020 muss man da natürlich noch einen drauflegen um zu provozieren. Am besten also muslimisch, farbig, 11 jährig...
War das Houellebecqs Idee? Oder Depardieus?
15621
Melden
Zum Kommentar
85
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story