Digital
Games

70 Millionen Gamer schauen Gamern beim Gamen zu – im Vergleich zu traditionellen Sportarten ist E-Sport aber noch ein Zwerg

Jubel beim Finale des internationalen «DOTA 2»-Turniers in Seattle.
Jubel beim Finale des internationalen «DOTA 2»-Turniers in Seattle.Bild: PC Gamer
Games streamen boomt

70 Millionen Gamer schauen Gamern beim Gamen zu – im Vergleich zu traditionellen Sportarten ist E-Sport aber noch ein Zwerg

09.04.2014, 22:2710.04.2014, 16:21
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Kaum ein Ereignis lockt mehr Zuschauer vor den Bildschirm als Sport. Während es schon lange gang und gäbe ist, anderen beim Fussball-, Rugby- oder Tennisspielen zuzuschauen, fristet die Gamer-Szene noch ein Schattendasein. Dank Videoportalen wie Twitch oder Ustream gewinnt E-Sport aber von Jahr zu Jahr an Popularität. 

Tausende von Gamern streamen ihre Partien live übers Internet und Millionen schauen ihnen dabei zu. 71,5 Millionen im letzten Jahr, um's genau zu sagen, wie aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts Superdata belegen. Das Unternehmen ist auf statistische Erhebungen aus dem Game-Bereich spezialisiert. Rund die Hälfte der Zuschauer stammten vom Finale der Live-Übertragung der «League of Legends»-Weltmeisterschaft in Los Angeles. Im hektischen Multiplayer-Game duellieren sich jeweils zwei Teams aus fünf Personen.

Mehr Leute schauten das Finale der «League of Legends»-Weltmeisterschaft als das der NBA

Die Zahl der weltweiten E-Sport-Zuschauer ist in den letzten Jahren konstant gewachsen. Dazu beigetragen hat - neben den grossen Turnieren - auch die Vereinfachung des Streaming-Prozesses. Egal ob von PC, Xbox One oder PS4, wer seine Partie «Battlefield 4» mit anderen teilen möchte, kann das fast auf Knopfdruck.

Die Zuschaueranzahl und das Preisgeld nehmen von Jahr zu Jahr zu.
Die Zuschaueranzahl und das Preisgeld nehmen von Jahr zu Jahr zu.Bild: Superdata

E-Sport zahlt sich für die Teilnehmer auch finanziell jedes Jahr stärker aus. Das Gesamtpreisgeld betrug 2013 25 Millionen US-Dollar. Alleine beim internationalen «DOTA 2»-Turnier konnte man über 2,8 Millionen Dollar absahnen.

Ein Zwerg im Vergleich mit anderen Sportarten

Trotz des rasanten Wachstums hat E-Sport im Vergleich zur etablierten Konkurrenz noch eine Menge aufzuholen, wie unsere Grafik mit den populärsten Sport-Events zeigt. Der Unterschied wäre noch weit grösser ausgefallen, wenn man von den Sportarten Zuschauerzahlen des ganzen Jahres hätte.

Weltweite Zuschauerzahlen der grössten Sportevents in Millionen

Bild
Bild/Quelle: watson/Wikipedia/Initiative Media
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story