Digital
Games

Sechs Spiele, die Ihnen die Haare zu Berg stehen lassen

Da braucht wohl jemand ein Lätzchen: eine Szene aus «P.T.».
Da braucht wohl jemand ein Lätzchen: eine Szene aus «P.T.».bild: konami
Nichts für schwache Nerven

Sechs Spiele, die Ihnen die Haare zu Berg stehen lassen

Passend zu Halloween präsentieren wir Ihnen sechs Spiele, mit denen Sie sich richtig schön gruseln können. Löschen Sie alle Lichter, verschliessen Sie die Tür und lassen Sie den Horror beginnen.
30.10.2014, 22:2231.10.2014, 08:44
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«Dead Space»

Im Weltraum hört Sie niemand schreien, aber wenn man vor dem Fernseher hockt und eine Gruppe mutierter Nekromorphs hinter Ihnen her sind, bekommen zumindest die Nachbarn Ihre Angst mit. «Dead Space» bringt mit unheimlichem Sound und vermeintlich einsamen Raumschiffkorridoren noch jedem das Fürchten bei.

«Resident Evil»

Die Mutter aller Survival-Horror-Spiele hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber bald erscheint ja die optisch aufgepeppte HD-Neuauflage. Wer das Game kennt, zuckt beim Gedanken an Zombie-Hunde, die plötzlich durchs Fenster springen, noch immer zusammen.

«Alien Isolation»

Ein einziges Alien reicht, um einem gehörig Angst einzuflössen. Das hat schon der erste Teil der Monster-Quadrilogie bewiesen. Und auch wenn sich die Haare auf dem Nacken mit der Zeit nicht mehr so aufstellen, sind die ersten Aufeinandertreffen mit dem Xenomorph denkwürdige Schauermomente.

«P.T.»

Ein Gang, mehr braucht es nicht, um Tausenden von Spieler das Blut in den Adern gefrieren zu lassen. Was die Entwickler des neuen «Silent Hills» in ihrer Mini-Demo mit einem unscheinbaren Korridor für Horror-Momente auslösen, ist beeindruckend und besorgniserregend zugleich. Wie wird erst das finale Spiel aussehen?

«Outlast»

Ihre einzige Waffe ist eine Kamera mit Nachtsichtfunktion. Damit schleichen Sie sich durch eine verwinkelte Villa voll Irrer, die Ihnen ans Leder wollen. Hinter jeder Tür lauert neuer Horror, so dass Sie sich am liebsten einfach nur verstecken würden. Aber dann wäre ja der Ganze Spass dahin.

«Amnesia: The Dark Descent»

Auch in «Amnesia» ist die Konfrontation keine Option. Ihre Hilflosigkeit trägt entscheidend zum Horror bei. Ein herausstechendes Merkmal ist die Zurechnungsfähigkeit des Spielers. Starrt man Gegner zu lange an oder schleicht zu lange in der Dunkelheit umher, gerät die Spielfigur in Panik. Der Bildschirm beginnt zu zittern und man hört unheimliche Geräusche. Oder ist das alles nur in Ihrem Kopf?

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Schwache Nachfrage: Tesla muss erneut die Preise senken
Der E-Autohersteller Tesla hat die Preise für seine Fahrzeuge in den USA, China und Europa zum wiederholten Mal gesenkt. Der Schritt kommt nach einer schwierigen Woche mit starken Aktienkursverlusten.

Tesla senkt erneut die Preise für seine Fahrzeuge, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Nachdem der Autohersteller die Erwartungen von Analysten im ersten Quartal deutlich verfehlt hatte, biete das Unternehmen seine Fahrzeuge um 2'000 US-Dollar günstiger an als bislang, heisst es.

Zur Story