Digital
Google

Google will sein selbstfahrendes Auto 2015 in den normalen Verkehr schicken

Googles Prototyp seines autonom fahrenden Autos soll 2015 in den USA auf den Strassen herumkurven.
Googles Prototyp seines autonom fahrenden Autos soll 2015 in den USA auf den Strassen herumkurven.Bild: EPA/Google
Das autonome Auto kommt

Google will sein selbstfahrendes Auto 2015 in den normalen Verkehr schicken

23.12.2014, 11:5823.12.2014, 20:02
Mehr «Digital»

Eine Testfahrt durch den dichten Stadtverkehr im Silicon Valley bestätigt: Das Google-Auto beschleunigt und bremst ruckelfrei, wechselt regelmässig die Spuren, hält an Zebrastreifen für Fussgänger, weicht Radfahrern aus, folgt geänderter Verkehrsführung an einer Baustelle. Das Überraschendste vielleicht: Der Wagen beschleunigt sehr zügig, fällt im fliessenden Verkehr überhaupt nicht auf. 

Schliesst man die Augen, ist kein Unterschied zu einem menschlichen Fahrer zu spüren. Während der gesamten Fahrt von rund 45 Minuten greift der Google-Techniker, der hinter dem Steuer sitzt, nicht einmal ein. Das Auto navigiert die gesamte Strecke über Landstrassen und durch mehrere Ortschaften bis zum Ziel vollkommen selbständig.  

Testfahrt im Google-Auto

Ein Lexus RX 450H von Google mit Sonderausstattung: Einer der vielen Sensoren, die die Umgebung des Fahrzeugs permanent überprüfen, dreht sich auf dem Autodach.video: youtube/spiegel online

«Voll funktionsfähiges Auto für komplett selbstständiges Fahren»

«Wir verbringen die Ferien damit, auf unserer Teststrecke herumzufahren, und hoffen, dass wir euch im neuen Jahr auf den Strassen von Nord-Kalifornien sehen», schrieben die zuständigen Google-Mitarbeiter am Montag (Ortszeit) in einem Firmenblog.

Nach Versuchen mit unterschiedlichen Wagen seien die Erkenntnisse zusammengeflossen in ein «voll funktionsfähiges Auto – unseren ersten vollständigen Prototypen für komplett selbstständiges Fahren».

Dank Laser, Radar und Kamerasensoren kann das Auto Menschen ausweichen ...

Animiertes GIFGIF abspielen

und autonom einparken.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: aljazeera

Die neue Version bekam unter anderem provisorische Steuermöglichkeiten für die Fahrer. Google plant eigentlich ein Auto ohne Lenkrad und Pedale, das nur vom Computer gesteuert wird. Allerdings gibt es aktuell die rechtliche Regel, dass in einem selbstfahrenden Wagen jederzeit ein Mensch die Kontrolle übernehmen können muss.

Ansichten eines Autos: Auf einem Laptop-Bildschirm ist zu sehen, wie das Google-Car die Welt betrachtet. Eine Kombination aus Laser, Radar und Kamerasensoren erzeugt ein dreidimensionales Bild in alle ...
Ansichten eines Autos: Auf einem Laptop-Bildschirm ist zu sehen, wie das Google-Car die Welt betrachtet. Eine Kombination aus Laser, Radar und Kamerasensoren erzeugt ein dreidimensionales Bild in alle Richtungen. Fahrzeuge erscheinen als pinke Boxen.bild: reuters

Probleme bei Regen

Zudem seien klassische Auto-Komponenten wie Fahrwerkteile verbessert worden, aber auch die Computersysteme, erklärte Google. Der Konzern hatte zuvor eingeräumt, dass unter anderem Regen noch ein grosses Problem für die Fahrzeuge darstelle.

In dem Blogeintrag wurde ein Foto eines weissen, rundlichen Kleinwagens gezeigt. Ähnliche Bilder hatte Google schon im Mai veröffentlicht, als der Konzern den Produktionsstart seines selbstfahrenden Autos mitteilte. Den Angaben von damals zufolge kann der Zweisitzer maximal 40 Kilometer pro Stunde schnell fahren.

Vor der Entwicklung eines eigenen Prototypen hatte Google auf speziell umgerüstete Autos der japanischen Hersteller Toyota und Honda zurückgegriffen. Auf dem Markt sind selbstfahrende Autos bisher nicht verfügbar.

Projektleiter Chris Urmson hatte in einem Interview des «Wall Street Journal» gesagt, Google sei auf der Suche nach Partnerschaften in der Autoindustrie. «Wir wollen nicht unbedingt ein Autohersteller werden.» 

Eine erste Testfahrt im Prototyp

video: youtube

(oli/sda/afp/dpa/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Was die Nagra lieber verschweigt, wenn es um das Atommüll-Tiefenlager geht
Noch ist der Entscheid über das im Zürcher Unterland geplante Tiefenlager nicht gefallen. Doch der Kampf um die öffentliche Meinung läuft.

Mithilfe von Statistik lässt sich vieles sagen. Das zeigt eine von der Nagra in Auftrag gegebene Bevölkerungsumfrage, die sich um das von ihr geplante Atommüll-Tiefenlager dreht.

Zur Story