Google legt die Führung von YouTube in den Hände einer der erfahrensten Managerinnen des Internet-Konzerns. Neue Chefin der Videoplattform wird Susan Wojcicki, die zuletzt das wichtige Werbegeschäft führte. Ihr Vorgänger bei YouTube, Salar Kamangar, bleibt bei Google.
Wojcicki ist Google-Mitarbeiterin Nummer 16. Ihre Garage in Menlo Park hatten die Gründer Larry Page und Sergey Brin einst für 1700 Dollar im Montag gemietet, um darin die Firma aufzubauen.
Zu ihren ersten Aufgaben beim Studenten-Startup gehörte, das Google-Logo zu überarbeiten. Wojcicki habe eine gesunde Respektlosigkeit gegenüber dem Unmöglichen, lobte Page sie am Mittwoch in einer Erklärung unter anderem in der «New York Times».
Beim Kurznachrichtendienst Twitter scherzte Wojcicki selbst, sie freue sich darauf, sich jetzt auf der Arbeit mehr Videos ansehen zu können. Ihr Mann, Dennis Troper, ist ebenfalls Google-Manager.
YouTube wurde 2005 von Chad Meredith Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Ein Jahr später verkauften die Gründer das Unternehmen an Google für 1,65 Milliarden Dollar. (dsc/sda)
Excited to join #YouTube - wonderful team, amazing community & inspiring creators. I look forward to watching a lot more videos during work.
— Susan Wojcicki (@SusanWojcicki) 5. Februar 2014