Digital
Google

Dieser Google-Roboter könnte ein echter Terminator sein, wenn er nur nicht so träge wäre

Bild
Screenshot: YouTube/Schaft
Katastrophenhelfer

Dieser Google-Roboter könnte ein echter Terminator sein, wenn er nur nicht so träge wäre

Der humanoide S-One-Roboter war der Spitzenreiter in einem Wettbewerb des US-Verteidigungsministeriums. Nun macht Google daraus ein kommerzielles Produkt.
27.06.2014, 10:3327.06.2014, 11:16
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Der S-One bewegt sich fast wie ein Mensch. Nur viel, viel langsamer. Er kann Treppen hochsteigen, Türen öffnen oder Feuerwehrschläuche anschliessen. Laut dem Techblog Engadget hat der S-One den DARPA-Roboter-Wettbewerb dominiert. DARPA ist eine Behörde des amerikanischen Verteidigungsunternehmens, das Forschungsprojekte für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten durchführt. 

Nach der Übernahme von Schaft, dem Unternehmen hinter dem S-One, zog Google den Roboter aus dem Zwei-Millionen-Wettbewerb zurück. Der Internetriese erklärte, nicht an militärischen Aufträgen interessiert zu sein. Stattdessen soll der menschenähnliche S-One zu einem kommerziellen Produkt werden. Potentielle Einsatzgebiete wären Katastrophen wie Fukushima oder 9/11.

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Musk will neue X-Nutzer für ihre Posts bezahlen lassen

Elon Musk will neue Nutzerinnen und Nutzer seiner Online-Plattform X in den ersten Monaten Geld bezahlen lassen, um Beiträge bei dem Twitter-Nachfolgedienst zu veröffentlichen. Das sei der einzige Weg, um die Aktivität automatisierter Bot-Accounts einzudämmen, behauptet er.

Zur Story