Digital
iPhone

Legendär: Diese iPhone-App kann (echte) Kerzen ausblasen

Die iPhone-App Blower kann Kerzen ausblasen.
Es gibt für alles eine App – sogar fürs Ausblasen von Kerzen? Siehe Video-Beweis unten.Bild: watson

Legendär! Diese iPhone-App kann (echte) Kerzen ausblasen

Falls du die «Blower»-App noch nicht kennen solltest, wird's dich wegblasen, versprochen! 😅
06.02.2022, 19:03
Mehr «Digital»

«Blower» ist alles andere als neu, aber der Effekt ist umwerfend. Zumindest für Leute, die die App nicht kannten.

Das Video zeigt, wie es geht ...

Video: watson
Vorsicht beim Ausprobieren in öffentlichen Räumen, wie zum Beispiel im Kino! Die App erzeugt lauten, ziemlich beunruhigenden Sound.

Wie funktioniert das?

Im iPhone ist kein Ventilator verbaut. Und doch verursacht die App (neben einem lauten, beunruhigend klingenden Heulen) einen spürbaren Luftzug. Und zwar strömt die Luft durch die Lautsprecher-Löcher an der Geräte-Unterseite.

Im US-amerikanischen YouTube-Kanal The Action Lab werden die physikalischen Vorgänge in einem aktuellen Video erklärt. Die Kurzfassung: Schallwellen sind für einen ausreichend starken Luftzug verantwortlich. Durch die kleinen Lautsprecher-Öffnungen entweicht die erzeugte Luftmasse und natürlich wird auch wieder Luft ins Gerät hineingesogen.

Ist das neu?

Im Gegenteil. 😌 Aber es passt halt wunderbar in die Weihnachtszeit mit den vielen brennenden Kerzen.

CNN hat sogar darüber berichtet. Und die Talkshow-Moderatorin Ellen Degeneres war ganz aus dem Häuschen.

Laut Apps Rankings ist «Blower» seit 2009 verfügbar. Das heisst, die App kam nur ein Jahr nach der Lancierung des App Stores heraus! (2007 gab's fürs iPhone noch keine Dritt-Apps).

Wo gibt's die «Blower»-App?

Im App Store von Apple (iOS). Hier der Link. Sie kostet übrigens immer noch 2 Franken. Der Entwickler dürfte mittlerweile ein kleines Vermögen damit verdient haben.

Und für Android?

Ja, auch für Android-Smartphones gibt es mehrere vergleichbare Anwendungen. Siehe: Google Play Store. Solche Apps werden auch als «Smart-Ventilator» vermarktet, obwohl ja kein mechanisches Laufrad den Luftzug erzeugt und der praktische Nutzen bei Hitze ist doch eher gering.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stressen dich die Maskenverweigerer in den ÖV? Hier kommt Hilfe!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
brathering
06.02.2022 19:52registriert März 2021
„passt perfekt zur Weihnachtszeit“
dies ist kein recycelter Artikel oder?
1241
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
06.02.2022 19:22registriert März 2016
2 stutz für 1x lustig?
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
AFK
06.02.2022 20:19registriert Juni 2020
Vermutlich liegt die Frequenz genau dort wo der Lautsprecher am stärksten zum Schwingen angeregt wird (Resonanz).. mit anderen Worten.. der LS wird das nicht lange mitmachen.. Egal, Apple wird dir mit Freude ein neues Gerät verkaufen :)
621
Melden
Zum Kommentar
18
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story