Digital
Microsoft

PC-Absatz sinkt im ersten Quartal um mehr als fünf Prozent

PC-Absatz sinkt im ersten Quartal um mehr als fünf Prozent

10.04.2015, 03:1410.04.2015, 03:14

Der weltweite PC-Absatz ist in den ersten drei Monaten des Jahres um 5.3 Prozent zurückgegangen. Damit setze sich der negative Trend der vergangenen drei Jahre fort, teilte die Forschungsgruppe Gartner am Donnerstag mit.

Ein Einbruch beim Verkauf von Desktop-Computern habe nicht durch den starken Absatz von kleineren, tragbaren Maschinen aufgefangen werden können. Zum Teil sei der Rückgang auch darauf zurückzuführen, dass sich viele Kunden Ende 2014 einen neuen PC mitsamt aktuellem Betriebssystem gekauft hätten, als Microsoft die Unterstützung für das bisher gängige Windows XP einstellte. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bei X erstellt Grok nur noch für zahlende User KI-Bilder – ein Problem bleibt
Die amerikanische Social-Media-Plattform X reagiert auf den wachsenden öffentlichen Druck wegen sexualisierter KI-Bilder. Mit der Grok-App lassen sich aber weiterhin auch ohne Premium-Abo fragwürdige Inhalte generieren.
KI-Bildgenerierung nur noch für zahlende Abonnenten? User ohne Premium-Abo können ab sofort bei der Social-Media-Plattform X keine Bilder mit dem KI-Chatbot Grok erstellen oder bearbeiten lassen, wie die britische BBC am Freitagmorgen berichtete.
Zur Story