Künstliche Intelligenz sorgt für die grösste Veränderung der gewohnten Tastatur für Windows-Computer seit Jahrzehnten. Microsoft stellte am Donnerstag eine eigene Taste für seinen KI-Assistenten Copilot vor. Sie soll kommende Woche auf der Technik-Messe CES in Las Vegas bereits bei neuen Geräten verschiedener Hersteller zu sehen sein.
Zu kaufen sein werden Modelle mit Copilot-Taste voraussichtlich von Ende Februar an. 2024 solle zum «Jahr des KI-PC» werden, schrieb Microsoft-Manager Yusuf Mehdi in einem Blogbeitrag. Dafür würden Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz noch nahtloser ins Windows-Betriebssystem eingewoben.
Der Copilot-Knopf ersetzt die einstige Menü-Taste neben dem «Alt»-Button auf der rechten Seite der Tastatur. Ein Druck aktiviert den Copilot-Assistenten. Dieser basiert auf Technologie der Entwicklerfirma OpenAI, die hinter dem populären Chatbot ChatGPT steckt. So kann auch der in Windows 11 integrierte Copilot Fragen beantworten oder Aufgaben erfüllen.
Mehdi wollte vor dem Start der CES keine Namen von Hardware-Partnern nennen. Nur, dass die Copilot-Taste auf neuen Windows-11-PCs der Ökosystempartner lanciert werde, wobei die Verfügbarkeit noch in diesem Monat bis zum Frühjahr beginne, «auch auf kommenden Surface-Geräten.»
Laut Gerüchteküche könnte Microsoft im Frühjahr die neuen Windows-Computer Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 auf den Markt bringen.
Konkurrent Apple hatte in seinen Macbook-Laptops zeitweise einen eigenen Button für die Sprachassistentin Siri. Er war auf der inzwischen abgeschafften Touchscreen-Leiste platziert, die für einige Jahre die klassischen Funktionstasten ersetzte. Die Popularität hielt sich jedoch in Grenzen.
(sda/awp/dpa)