Digital
Schweiz

Ist Ihr Computer sicher? Machen Sie jetzt den neuen Schweizer Online-Check

Mit wenigen Minuten Aufwand kann das eigene System überprüft werden.
Mit wenigen Minuten Aufwand kann das eigene System überprüft werden.screenshot: SISA
Swiss Internet Security Alliance

Ist Ihr Computer sicher? Machen Sie jetzt den neuen Schweizer Online-Check

Schweizer Internetanbieter, Banken und weitere Partner haben die Swiss Internet Security Alliance (SISA) gegründet. Diese bietet einen PC-Check inklusive «Cyber-Impfstoff» für Windows-Nutzer an. 
11.09.2014, 12:3311.09.2014, 15:10

Das Praktische zuerst: Der Swiss Security Check ist kostenlos und kann unter www.swiss-isa.ch aufgerufen werden. Es ist eine verschlüsselte Verbindung.

Der Swiss Security Check schützt auf drei Ebenen: 

1. Computer-Nutzer, die veraltete oder falsch konfigurierte Software einsetzen und so ein Sicherheitsrisiko eingehen, erfahren dies innert weniger Sekunden. 

2. Wenn der Verdacht auf eine Malware-Infektion besteht, unterstützt ein Malware-Cleaner bei der Diagnose und Beseitigung der Probleme. 

3. Ein «Cyber-Impfstoff» vervollständigt den Schutz und hält elektronische Schädlinge fern.

Der Malware-Cleaner und der Cyber-Impfstoff werden für PCs mit dem Windows-System angeboten, nicht für Macs.

Kriminelle werden immer professioneller

Der Online-Check ist von der Swiss Internet Security Alliance (SISA) lanciert worden. Dabei handelt es sich um eine branchenübergreifende Partnerschaft von führenden Vertretern der Schweizer Wirtschaft. Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehören Grossbanken wie die UBS und CS, aber auch Swisscom, Sunrise und UPC Cablecom, die Hochschule Luzern sowie viele weitere Unternehmen.

Laut Medienmitteilung stellt die SISA als grösstes Kapital das Wissen, die Erfahrung und die technische Kompetenz ihrer Mitglieder ins Zentrum. «Die zunehmende Professionalisierung der Cyberkriminalität ist eine Herausforderung für alle Dienstleister. Durch die vertiefte Zusammenarbeit hält der Internet-Standort Schweiz mit der Entwicklung Schritt und kann seine Sicherheit nachhaltig verbessern», sagt Serge Droz, Leiter Sicherheit beim universitären Internetdienstleister Switch. 

Der Verein steht weiteren Interessierten offen.

Mehr zum Thema

Philipp Rütsche, Geschäftsleiter der Sicherheitsfirma Cyscon Schweiz: «Es sollte so selbstverständlich sein, regelmässig die Sicherheit der Internetgeräte zu prüfen, wie das Auto in den Service zu bringen.»

Hier geht's zu einem ausführlichen Interview mit dem SISA-Präsidenten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Rückschlag für Elon Musk: Teslas China-Verkäufe brechen ein
Teslas Verkäufe in China und Europa fallen auf den tiefsten Stand seit 2022. Auch in den USA trüben sich die Aussichten ein.
Teslas Absatzkrise weitet sich aus. In China fielen die Verkäufe im Oktober auf 26'006 Fahrzeuge, der tiefste Stand seit drei Jahren. Gegenüber Oktober 2024 schrumpften die Verkäufe um 35,8 Prozent. Damals konnte Tesla in China noch 40'485 Fahrzeuge in einem Monat absetzen.

Vor allem chinesische Autohersteller unterbieten Tesla preislich und gewinnen Marktanteile. Teslas Anteil am chinesischen Elektroauto-Markt schmolz im Oktober auf 3,2 Prozent.

Der E-Auto-Pionier kämpft mit einer schwachen Nachfrage im grössten Automarkt der Welt. Von Januar bis Oktober verkaufte Tesla in China über 40'000 Fahrzeuge weniger als in der gleichen Vorjahresperiode. Das entspricht einem Minus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Zur Story