Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Rund 350 Schweizer «League of Legends»-Fans haben sich im letzten Jahr gemeinsam das spektakuläre Finale zwischen den beiden Teams Samsung White und Royal Club angeschaut – bequem im Kino-Sessel und mit riesiger Leinwand. «LoL» wie das Multiplayer-Spiel in Kurzform genannt wird, zählt weltweit rund 27 Millionen aktive Spieler.
Der Event im Kino in Oftringen fand 2014 bereits zum zweiten Mal statt und wurde erneut von SwissSMP organisiert. Mit 3400 registrierten Mitgliedern ist sie die grösste Schweizer Game-Community. Allen voran der 27-jährige Gründer Gregor Meyer, der neben Public Viewings auch Lan-Partys und Treffen ausserhalb der digitalen Welt organisiert. Nachdem man im letzten Jahr etwas vom hohen Besucherandrang überrumpelt wurde, plant man dieses Jahr einen grösseren Rahmen. Ziel ist es, 430 Plätze zu besetzen, um damit gleichzeitig ein Zeichen zu setzen, dass eSport auch hierzulande immer breitere Kreise zieht.
Zusätzliche Unterhaltung bieten Cosplayer, die ihre Verkleidungen auf der Bühne präsentieren werden. Zeit dafür ist genug, denn das «League of Legends»-Finale dauert fast den halben Tag. Zudem ist am Samstag Halloween, da gibt es gleich zwei Gründe, sich in Schale zu werfen.
Im Finale, das in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin stattfinden wird, treten die beiden südkoreanischen Teams SKTelecom T1 und KOO Tigers gegeneinander an. Dem Sieger winken 2.13 Millionen US-Dollar. Die beiden Fernsehsender BBC und ESPN werden den Event live übertragen. Weltweit werden Millionen von Gamern das Geschehen mitverfolgen.
Wer sich für das Public Viewing vom kommenden Samstag interessiert, findet alles weitere auf der SwissSMP. Der Event beginnt um 11.45 Uhr im youcinema in Oftringen und dauert bis 19.45 Uhr. -Webseite