Digital
Schweiz

Swisscom, Sunrise UPC und Salt bieten neuen Internet-Speed-Test an

Swisscom, Sunrise UPC und Salt bieten gemeinsam neuen Internet-Speed-Test an

01.09.2021, 13:1201.09.2021, 13:12
Mehr «Digital»

Schweizer Internetbenutzerinnen und -benutzer können seit Mittwoch die Qualität ihres Internetzugangs mit einem standardisierten Tool kontrollieren. Dieses wurde von den drei grossen Internetanbietern gemeinsam entwickelt.

Das Tool messe die Geschwindigkeit für Up- und Downloads, die Zeit, die ein Datenpaket vom Start bis zum Ziel und zurück benötige und beim Mobilfunk zusätzlich die Stärke des Signals, das die Handys von der Antenne empfingen, teilte das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) am Mittwoch mit.

Damit könnten die Kundinnen und Kunden der drei grossen Internetanbieter Swisscom, Sunrise UPC und Salt besser beurteilen, ob die Qualität des Internetzugangs ihren Erwartungen entspreche. Ausserdem seien auch Vergleiche mit dem Ausland möglich. Das Messinstrument stehe auf www.networktest.ch oder als App zur Verfügung.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 lustige Bilder zeigen, was das Internet von der uns hält
1 / 32
30 lustige Bilder, die zeigen, was das Internet von uns hält
Natürlich ist das Sackmesser weltweit bekannt.
quelle: imugr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist das Drohnen-Video des Jahres!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dörfu
01.09.2021 15:26registriert Januar 2019
Das ist doch super!
Zusammen geht es doch am besten.
Nun sollten noch Gemeinschaftsantennen gebaut werden, die Preise gesenkt werden, dann ist die Welt besser.
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
01.09.2021 15:56registriert November 2019
Und wieso nicht einfach Ookla?
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
stegiKnüller
01.09.2021 15:48registriert Dezember 2020
und; welche Absprachen treffen sie im Hinterzimmer?
244
Melden
Zum Kommentar
14
Ein neuer US-niederländischer Kaffeeriese will Nestlé auf die Pelle rücken
Keurig Dr Pepper übernimmt für 15 Milliarden Euro JDE Peet’s. Nestlé-Aktionäre sollten sich beim geschassten CEO Mark Schneider bedanken.
Alles hat auch der frühere Nestlé-Chef Mark Schneider nicht falsch gemacht. Davon ist Professor Chahan Yeretzian, Leiter des Coffee Excellence Centers der Zürcher Fachhochschule ZHAW in Wädenswil, felsenfest überzeugt.
Zur Story