Schweiz
Wirtschaft

«Das hat mich erschüttert»: Das sagt der Swisscom-Chef zur Pannenserie

«Das hat mich erschüttert»: Das sagt der Swisscom-Chef zur Pannenserie

05.08.2021, 09:5505.08.2021, 14:56
Mehr «Schweiz»

Die Swisscom hat wegen der Netzstörungen der letzten Zeit keine Kunden verloren. Juristische Klagen von Kunden gegen die Swisscom habe es auch keine gegeben, erklärte Konzernchef Urs Schaeppi am Donnerstag in einer Medienkonferenz.

Urs Schaeppi, CEO Swisscom, spricht an der Bilanzmedienkonferenz der Swisscom, am Mittwoch, 8. Februar 2017, in Zuerich. Die Swisscom hat im Geschaeftsjahr 2016 den Gewinn deutlich steigern koennen. E ...
Swisscom-CEO Urs Schaeppi.Bild: KEYSTONE

«Wir sind mit betroffenen Kunden in Kontakt. Die Kernpriorität muss sein, die Gesamtsysteme mit den Kunden weiter zu optimieren», sagte Schaeppi. Der Netzausfall und die Störungen der Notfallnummern vom 9. Juli «haben mich und die Swisscom erschüttert. Das entspricht nicht unserem eigenen Anspruch.» Ein solcher Vorfall sei inakzeptabel.

Auslöser sei ein Update einer Software auf einer Sprachtelefonieplattform für Geschäftskunden gewesen, also auf einem System, das auf den ersten Blick mit Notfallsystemen nichts zu tun habe. Dieses habe eine Kettenreaktion in einem entfernten Teil des Systems ausgelöst. «Das wäre, wie wenn eine Strassensperrung in der Innenstadt von Bern eine Kolonne in St.Gallen verursacht», sagte Schaeppi. Der Dominoeffekt habe die Notrufsysteme gestört.

Die Swisscom habe eine detaillierte Aufbereitung der Panne eingeleitet und Sofortmassnahmen bei den Netzen umgesetzt. Zudem sei ein Audit mit Experten aufgegleist worden. Und eine interne Arbeitsgruppe befasse sich mit der Störung.

Kein strukturelles Problem

Langfristig denke man über strukturellen Änderungen der Netzarchitektur nach, die das Gesamtsystem stabiler machen könnten. «Ausserdem verbessern wir die Fehlererkennung», erklärte Schaeppi.

«Auf anderen Seite müssen wir das gesamte Notrufsystem optimieren» das ein komplexes System sei. Darin seien andere Telekom- und IT-Anbieter involviert und über 50 Notruforganisationen.

Die Swisscom habe aber kein strukturelles Problem. «Wir leben in einer Welt, die sich extrem schnell verändert. Es gibt wohl keine Infrastruktur in der Schweiz, die derart vielen Veränderungen ausgesetzt ist wie die der Swisscom», sagte Schaeppi.

Die Datenvolumina würden stark wachsen. Es sei eine riesige Herausforderung, dieses Wachstum auf den Netzen zu verarbeiten.

Die Technologien hätten zudem kurze Lebenszyklen. Es gebe deshalb viele Veränderungen im Netz. «Jede Veränderung hat das Risiko, dass etwas schief läuft», sagte Schaeppi. Die Swisscom führe über 4000 Wartungsarbeiten pro Woche aus. «Wir müssen besser werden bei den Wartungsarbeiten und noch mehr Qualitätssicherungen einbauen.» Die Störungen hätten nichts mit den Lieferanten zu tun.

Rücktritt zurückgewiesen

Generell sei aber die Qualität der Swisscom-Produkte gestiegen, sagte Schaeppi. Nach den Störungen im vergangenen Jahr hätten nun alle Kantone Umleitsysteme von Notrufen auf Mobilfunknummern. Das habe im letzten Jahr erst in wenigen Kantonen funktioniert.

Einen Rücktritt als Folge der Störungen lehnte Schaeppi ab: «Mir gefällt meine Arbeit.»

Im ersten Semester habe die Swisscom eine sehr solide und gute Performance am Markt gezeigt. Im Gesamtjahr sei man auf Kurs, das Einsparungsziel von über 100 Millionen Franken zu erreichen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Male, als Leute versuchten, Spiegel zu fotografieren.
1 / 23
21 Male, als Leute versuchten, Spiegel zu fotografieren.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Oh, das ist mein Platz» – «Jetzt nicht mehr, B*tch!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
-C-
05.08.2021 10:31registriert Februar 2016
Ist das «Das hat mich erschüttert» das neuen «besorgt beobachten»?
Alleine der Vergleich Sperrung Innenstadt Bern -> Stau SG ist lachhaft.. Ich befürchte, der CEO und seine Kollegen sind von der Komplexität der Systeme überfordert und wollen es nicht zugeben.. Wenn zu wenig Wasser an einem Wasserhahn ankommt, würden Sie wahrscheinlich eine Wasserhahn mit grösserem Leistungsdurchmesser montieren, ohne auch die Zuleitungen anzupassen - und sich wundern, weshalb sich die Situation nicht verändert hat ;)
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
05.08.2021 12:06registriert April 2020
"Die Swisscom hat wegen der Netzstörungen der letzten Zeit keine Kunden verloren."

Das ist gelogen. Alleine in meinem Umfeld haben 2 Haushalte zu Sunrise gewechselt weil sie zu viele Ausfälle hatten im Homeoffice.
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
05.08.2021 12:03registriert Juni 2018
„Ich bin empört, was ich mitgekriegt habe!“

Typischer Vater, der sein Kind vernachlässigt hat und das Kind deswegen schlecht in der Schule ist. Wenn er die Wahrheit über seine Noten sagen würde würde er ausrasten. Sowohl das Kader der Swisscom wie auch der Chef persönlich sind wies aussieht ihr Geld nicht Wert.
230
Melden
Zum Kommentar
39
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story