Digital
Social Media

Auf Reddit wird gestreikt: Was es damit auf sich hat

Smartphone mit Reddit-Logo in Hosentasche.
Vom 12. bis 14. Juni wollen Nutzerinnen und Nutzer die populäre Online-Plattform boykottieren.Bild: Shutterstock

Auf Reddit wird demnächst gestreikt: Was es damit auf sich hat

09.06.2023, 11:4209.06.2023, 11:50
Sophia Sichtermann / watson.de
Mehr «Digital»

Ob man nach Rat in Beziehungsfragen sucht, das Lieblings-Computerspiel im Detail mit Gleichgesinnten besprechen will oder sich einfach mit witzigen Bildern und Memes die Zeit vertreiben möchte: Auf Reddit gibt es das alles.

Die US-amerikanische Plattform ermöglicht ihren Usern, sogenannte Subreddits zu eröffnen und sich dort mit anderen auszutauschen. Zudem kann man Nachrichtenartikel und Links zu anderen Webseiten teilen oder auch eigene Bilder und Videos hochladen.

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen auf der Plattform unterwegs war, kam um das Thema wohl kaum herum. Sowohl englisch- als auch deutschsprachige Subreddits rufen zu einem Streik auf der Plattform vom 12. bis zum 14. Juni auf. Doch was ist der Grund für den Streik?

Reddit will grosse Änderungen vornehmen

Reddit wurde 2005 als eher nischige Plattform gegründet, auf der sich die Nutzerinnen und Nutzer zu speziellen Themen austauschen konnten. Mit der Zeit wurde Reddit jedoch immer beliebter und ist nun eher mit einer Social-Media-Plattform zu vergleichen und weniger mit einem reinen Online-Forum.

Dieses Image einer eher «nerdigen» Plattform hat Reddit jedoch sehr lange beibehalten. Erst 2016 wurde die offizielle App veröffentlicht, bis dahin konnte man auf die Seite nur im Browser zugreifen – oder eben mit sogenannten Third-Party-Apps, also Anwendungen von Drittanbietern.

Apollo, Reddit is Fun, Narwhal oder Bacon Reader heissen einige der Apps, mit denen man auf Reddit ausserhalb der eigenen offiziellen App zugreifen kann. Reddit will diese Apps ab dem 1. Juli so teuer machen, dass es sich für die Betreiber nicht mehr lohnt, diese weiter anzubieten.

Apollo etwa hat bekannt gegeben, dass Reddit ihnen eine Rechnung über 20 Millionen Dollar jährlich stellen will. Auch Narwhal sagt, ihre App sei innerhalb von 30 Tagen tot, wenn Reddit die Ankündigung wahr machen würde.

Was wollen die freiwilligen «Mods» tun?

Reddit ist eine von den Usern selbst moderierte Plattform. Die Aufgabe der Moderatorinnen und Moderatore ist es, Beiträge zu löschen, die nicht zum Thema des Subreddits passen oder gegen die Richtlinien von Reddit verstossen.

Das machen die «Mods» unter anderem mit den Third-Party-Anwendungen, die Tools bieten, die die offizielle Reddit-App nicht hat. Wenn diese Drittanbieter-Apps verschwinden würden, würde es das Moderieren also erschweren.

Hunderte Subreddits haben sich dem Streik bereits angeschlossen. Darunter auch der grösste deutschsprachige Subreddit r/de mit 1,2 Millionen Mitgliedern.

Die Schweizer Subreddits r/Switzerland und r/AskSwitzerland haben ebenfalls angekündigt, in den «Lockdown» zu gehen.

Auch viele grosse internationale Subreddits wollen die Plattform bestreiken, wie beispielsweise r/aww, auf der niedliche Bilder und Videos geteilt werden, und r/gaming sowie r/Music, die alle über 30 Millionen Mitglieder zählen.

Manche Subreddits wollen nur 48 Stunden offline gehen, andere wollen den Streik weiterführen, bis das Thema der Third-Party-Apps endgültig geklärt ist.

Wie häufig bist du auf Reddit?
Reddit und Snoo
Der Name Reddit ist eine Art Wortspiel: «I read it on Reddit» («Ich las es auf Reddit»), wobei sich «read (im Präteritum) it» und «Reddit» gleichlautend anhören, weiss Wikipedia.
Der Name des vom Reddit-Co-Gründer Alexis Ohanian entworfenen Maskottchens ist Snoo. Dieser entstand aus dem Kofferwort Snew für «what’s new» (= «Was gibt es Neues?»), einer ersten Idee Ohanians als Name für Reddit

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Reddit-User sind sauer wegen Fox-News-Interview
1 / 7
Reddit-User sind sauer wegen Fox-News-Interview
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das hat einer Oma ein Date mit Scarlett Johansson beschert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simonscat
09.06.2023 14:06registriert August 2019
Mit anderen Worten. Nächste Woche wird es keinen Picdump oder Cute News geben, da die Quelle nicht verfügbar sein wird.
1090
Melden
Zum Kommentar
avatar
MetalUpYour
09.06.2023 13:21registriert August 2016
Bin täglich über die offizielle App auf Reddit, unterstütze den Streik aber dennoch.

Die Mods leisten einen wahnsinnigen Effort an Freiwilligenarbeit, welcher honoriert und nicht verkompliziert werden sollte.

Es war aber leider absehbar, dass sich (vor dem geplanten Börsengang von Reddit) noch so Einiges zum Schlechteren wenden wird.
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
09.06.2023 13:32registriert Februar 2021
Die Moderatoren machen das alles freiwillig und die große Anzahl der User macht das Moderieren schon mit den Tools extrem anstrengend. Wenn diese Tools nicht mehr verfügbar sind, wird es nur umso schwieriger für die Mods.

Daher sollte sich Reddit ganz genau überlegen, ob sie das auch wirklich durchziehen wollen. Ich unterstütze den Streik.
263
Melden
Zum Kommentar
27
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story