
Viele Freiwillige, die beim Social-News-Aggregator Reddit moderieren, haben nach Musks jüngster Entgleisung die Nase voll.Bild: imago-images.de
Die Moderatoren vieler Subreddits wollen keine Links mehr zur toxischen Social-Media-Plattform X zulassen. Andere gehen noch weiter.
23.01.2025, 19:5123.01.2025, 19:51
Eine fragwürdige Handbewegung des reichsten Mannes der Welt hat weitreichende Folgen. Als Elon Musk am Montag an einer Trump-Party vor laufenden Kameras zweimal den Hitlergruss zeigte, löste er damit bei Reddit eine Protestbewegung aus. Hunderte von Subreddits erwägen, alle Links zu x.com zu verbieten.
Der US-Sender NBC News hat laut einem aktuellen Bericht über 50 Subreddit-Communitys identifiziert, in denen Moderatoren «inzwischen angekündigt haben, dass Links von X, ehemals Twitter, in neuen Posts und Kommentaren nicht mehr erlaubt sein werden».
Das Screenshot-Dilemma
Im Subreddit von «Destiny 2», einem populären Online-Spiel mit mehr als 900'000 Mitgliedern, wird der Schritt unter anderem wie folgt begründet:
«Hier in r/destiny2 dulden wir keine Nazis. Jeder, der Nazi-Ideologie oder hasserfüllte Reden von sich gibt, wurde und wird immer permanent gebannt, ohne die Chance auf Widerspruch. Die Intoleranten werden hier keine Toleranz finden.»
In der Stellungnahme des Moderations-Teams werden weitere Subreddits aufgeführt, die nun ebenfalls keine X-Verlinkungen mehr tolerieren würden.
Das konsequente Verbieten von X-Postings hat jedoch seine Tücken, wie sich beim Subreddit r/LeopardsAteMyFace zeigt. User geben zu bedenken, dass viele Inhalte eben genau von X kämen. Nun stelle sich die Frage, ob man wenigstens Screenshots weiter zulasse.
Das Moderations-Team des auf Formel-1-Diskussionen spezialisierten Subreddits r/formula1 hat sich für eine pragmatische Lösung entschieden und schreibt:
«Für einen Testzeitraum werden wir alle Inhalte von Twitter verbannen, mit der einzigen Ausnahme von Screenshots relevanter Posts von Teams, Fahrern und der Formel 1, die auf keiner anderen Plattform verfügbar sind. Selbst bei wichtigen Neuigkeiten bitten wir euch, Links zu Pressemitteilungen oder einen Screenshot des Beitrags auf Instagram mit einem Link in den Kommentaren zu posten.»
Die bevorzugte alternative Social-Media-Plattform sei Bluesky, halten die Subreddit-Moderatoren in ihrer Erklärung an die 4,8 Millionen Mitglieder fest. Dort seien inzwischen zwar sehr viele Journalisten vertreten, aber noch nicht viele Fahrer und das Management.
«Aber uns ist auch bewusst, dass es sich um ein Henne-Ei-Problem handelt und dass wir als Community von fast 5 Millionen Menschen wahrscheinlich einen nicht unerheblichen Einfluss darauf haben, welche Plattform die native Quelle für F1-Nachrichten ist.»
Reddit beschwichtigt
An dieser Stelle gilt es in Erinnerung zu rufen, dass die Subreddits von Freiwilligen betrieben und moderiert werden, die nicht mit dem kommerziellen US-Unternehmen verbunden sind, dem die Plattform gehört.
Ein Reddit-Sprecher stellte gegenüber NBC News klar, dass das Unternehmen selbst kein Verbot für X-Links verhängt habe und auch weiterhin viele X-Inhalte auf der Plattform gepostet würden.
Reddit Inc. gehört wie das Verlagshaus Condé Nast zum US-Medienkonzern Advance Publications.
Die knallharte Variante
r/nba blockiert auch Meta
Einer der grössten Subreddits, die Links zu X verboten haben, ist gemäss Bericht die NBA-Community für professionellen US-Basketball mit 15 Millionen Mitgliedern. Dort haben die Moderatoren angekündigt, auch Links zu Instagram, Facebook und Threads zu sperren. Wie auch zu allen anderen Social-Media-Plattformen, die eine User-Registrierung voraussetzten.
Die Moderatoren von r/nba wollen auch keine Screenshots von X und Co. mehr tolerieren. In der Stellungnahme wird der weitreichende Schritt erklärt:
- Das grösste Problem bei Screenshots bestehe darin, dass ihre Echtheit viel schwieriger zu überprüfen sei.
- Screenshots seien für Menschen mit Sehbehinderung, die sich Reddit-Inhalte von einem Spezial-Programm vorlesen lassen, nicht barrierefrei.
- «Wenn wir Twitter und andere grosse Plattformen sperren, wollen wir keine halben Sachen machen.»
- Man wolle Journalisten und Content-Ersteller in diesem Bereich ermutigen, auf alternative Plattformen umzusteigen, die ihre User nicht gefährden und eine bessere Zugänglichkeit für Inhalte bieten.
Weiter betonen die Subreddit-Moderatoren, dass diese Schritte keine inhaltliche Zensur seien. Alle Themen blieben erwünscht, sie müssten aber aus anderen, nicht demokratiefeindlichen Quellen stammen.
Quellen
So viel Alkohol trinkt die Gen Z wirklich
Video: watson/michelle claus
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
1 / 17
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
Ein Becher-Halter, der an einem Tisch befestigt werden kann, auf den du den Becher gegebenenfalls auch hättest stellen können. Bild: imgur Elon Musks Rede richtig übersetzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der chinesische Batteriehersteller CATL will die E-Auto-Branche mit drei neuen Akkus revolutionieren. Dabei verspricht er eine bessere Reichweite, schnellere Ladezeiten und preiswertere Natrium-Akkus.
Elektroautos könnten bald deutlich weiter fahren – und auch schneller aufladen. Der weltweit grösste Batteriehersteller CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) hat auf einem eigenen Technologieevent drei neue Akkus für Elektroautos präsentiert, die eine signifikante Verbesserung der Reichweite und Ladezeit versprechen.
Bitte mehr davon!
Dass Watson Twitter/X nicht mehr auf X/Twitter present Ist, finde ich lobenswert. Auch die Verwendung von Mastodon in Meme/Cartoon-Listings finde ich gut.
Ich war aber überrascht, dass Watson Postings von Trump's "Truth Social" einbindet. Dass über Postings vom US Präsi berichtet wird, verstehe ich und ist halt Teil der Story. Aber wären nicht Screenshots hier auch sinnvoll?