Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
werbung superbowl

Für die Super-Bowl-Werbespots lassen sich die Hersteller einiges einfallen.  screenshot: youtube/mophie

Axtschwinger, Weltuntergang und Auto-Viagra

Werbung ist meist zum Davonlaufen – aber diese Super-Bowl-Spots müsst ihr gesehen haben

Kim Kardashian, Danny Trejo, Pierce Brosnan: Zum Super Bowl laufen im US-Fernsehen die besten, teuersten, spektakulärsten Werbespots des Jahres. Viele davon sind schon vorher bei YouTube zu sehen – und hier.



Ein Artikel von

Spiegel Online

Das Finale des American Football, der Super Bowl, ist längst so etwas wie ein Feiertag. Und das nicht nur in den USA. Rund um die Welt sassen auch am letzten Sonntag wieder Millionen Menschen vor den Fernseher und schauten, wie die New England Patriots mit den Seattle Seahawks um die Meisterschaft kämpften. Es ist das grösste Einzelsportereignis der Welt. 

Doch der Sport steht nicht für alle Zuschauer im Vordergrund. Wichtiger ist für viele das Ereignis selbst, das Happening, die Party, die Fans rund um das Endspiel veranstalten. Und natürlich die Werbung. Kein anderes TV-Ereignis erreicht in den USA so hohe Einschaltquoten, kein Werbeplatz ist so beliebt – und so teuer – wie die Werbepausen des Super Bowl. 2014 feierten 100 Millionen Amerikaner das Ereignis mit Bier und Brathähnchen vor ihren Fernsehern.

Wir haben für euch die besten Werbespots rausgesucht.

T-Mobile – Kim Kardashian beweist Selbstironie – hoffentlich

abspielen

video: youtube/tmobile

Dieser Spot ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie gross das Interesse an den Super-Bowl-Spots ist. Mehr als elf Millionen Mal ist das Filmchen schon angesehen worden, in dem Kardashian dazu auffordert, das volle Datenvolumen zu nutzen.

T-Mobile – Empfang wirklich überall

abspielen

video: youtube/tmobile

Und weil ein Promisternchen heutzutage nicht mehr ausreicht, wird in einem zweiten Spot noch mehr rumgeeiert.

Budweiser – Voll auf die Tränendrüse

abspielen

video: youtube/budweiser

Der amerikanische Bierkonzern drückt bei seinem Werbespot kräftig auf die Tränendrüse. Zu melancholischer Musik wird die Odyssee eines Hündchens gezeigt, das verloren geht, sich seinen Weg zurückkämpft und sich schliesslich glücklich auf den Schoss seines Bier trinkenden Herrchens kuschelt.

Ensurance – Walter White, dein Freund und Apotheker

abspielen

video: youtube/dameleon

Ein Versicherungsunternehmen beweist mit «Breaking Bad»-Star Bryan Cranston Fachkompetenz.

«Clash of Clans» – Zocken mit Liam Neeson

abspielen

video: youtube/nukemdukem

Wer den Thriller «Taken» gesehen hat, weiss, dass man sich mit Liam Neeson besser nicht anlegt. Also aufgepasst, wem man in «Clash of Clans» das Lager stürmt.

Loctite – Da hat wohl jemand zuviel Klebstoff geschnüffelt 

abspielen

video: youtube/locitite

Ihr kennt doch bestimmt noch die Werbungen für den Uhu-Leim? Zum Einschlafen. Dagegen ist Loctites Clip eine regelrechte Energiedröhnung.

Snickers – Hunger macht Mädchen zu Axtschwingern

abspielen

videoyoutube/snickersbrand

Eine unerwartet komische Seite zeigt «Machete»-Darsteller Danny Trejo, der sich im Snickers-Spot wie eine aufgewühlte Teenagerin in der Siebzigerjahre-TV-Serie «Brady Family» («Drei Mädchen und drei Jungen») aufführt.

Mophie – Wehe der Handy-Akku ist leer

abspielen

video: youtube/mophie

Naturkatastrophen, Chaos, Weltuntergang. Die Firma Mophie lässt nichts aus, um zu verdeutlichen, wie schrecklich es ist, wenn der Smartphone-Akku leer ist.

Kia – Bond will Action, kriegt sie aber nicht

abspielen

video: youtube/kia

Wenn Ex-James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan eine Rolle angeboten wird, ist doch wohl klar, worum es geht: Action, Geschwindigkeit, Explosionen. Oder doch nicht?

Carls Jr. – viel Fleisch zum Reinbeissen

abspielen

video: youtube/carls jr.

Die amerikanische Burger-Kette wirbt beim Super Bowl für eine Art Bio-Hamburger und lässt dafür ein spärlich bekleidetes Model auf einem Wochenmarkt posieren. In den USA wurde der schwülstige Spot bereits heftig kritisiert.

Mercedes – Bescheissende Schildkröten

abspielen

video: youtube/mercedes

Um den neusten Edelschlitten anzupreisen, erfindet Mercedes das Märchen mit dem Hasen und der Schildkröte neu.

«Die Minions» – gelb und ohne Hosen

abspielen

videoyoutube/illumination

Irgendwie anzüglich geht es auch in dem Spot zu, mit dem für das Prequel des Animationsfilms «Despicable Me» geworben wird. Allerdings viel lustiger als in der Burger-Werbung.

Nationwide – Taschentücher raus

abspielen

video: youtube/nationwideinsurance

Vor den lauernden Gefahren für Kinder im Haushalt warnt dieser Clip – mit einer doppelten Portion Drama.

Fiat – Viagra fürs Auto

abspielen

video: youtube/fiat usa

Gewisse Autos galten schon immer als Penisverlängerung – jetzt wissen wir auch wieso.

4,5 Millionen Dollar für 30 Sekunden

Ebenso astronomisch wie die Zuschauerzahlen sind die Preise für die TV-Werbung während des Spiels. Für 30 Sekunden Sendezeit verlangt der Fernsehsender NBC in diesem Jahr 4,5 Millionen Dollar. Das sei ein Aufschlag von 12,5 Prozent im Vergleich zu den Preisen vom Vorjahr, berichtet «Variety». Ein Preis, der Werbeagenturen und Konzerne beflügelt, ihr Bestes zu geben, um aus den vielen konkurrierenden Werbespots während der TV-Übertragung hervorzustechen.

Starregisseure und Supermodels

Angesichts der teuren Sendezeit spielen die Kosten für den Dreh des eigentlichen Werbeclips für viele Unternehmen offenbar nur eine untergeordnete Rolle. Die Firmen engagieren Top-Schauspieler, Top-Models und Oscar-prämierte Regisseure, um ihre Produkte zu präsentieren. Legendär ist bis heute der Spot, mit dem Apple 1984 den ersten Macintosh-Computer ankündigte. Die Regie für das 60-Sekunden-Kunststück führte damals Ridley Scott, der Klassiker wie «Alien» und «Blade Runner» drehte und zuletzt mit «Prometheus» auf sich aufmerksam machte.

Ganz so aufwändig sind die Spots in diesem Jahr nicht geraten. Doch Stars wie Kim Kardashian, Danny Trejo und Pierce Brosnan sind ebenso dabei wie die animierten Minions und etliche Supermodels. 

(mak/pru)

So schön war Werbung früher

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • DarkStanley 02.02.2015 18:58
    Highlight Highlight Zugabe: Kate Upton auf einem Pferd.
    Play Icon
  • DarkStanley 02.02.2015 18:56
    Highlight Highlight Haha, der Spot von Carls Jr.:
    - No Antibiotics
    - No Added Hormones
    - No Steroids
    Das heisst ja, sie geben klar und deutlich zu, dass alle ihre anderen Burger entweder Antibiotika, Hormone oder Steroide haben?
    Wurde deswegen der Spot heftig kritisiert in den USA? :D

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film – die Tricky-Ausgabe!

Das Filmquiz für Auto-Nerds, Teil III. Aber keine Angst: Wir fangen eher easy an.

Na? Mehr davon? Hier ist die erste Ausgabe ...

... und hier die zweite!

Artikel lesen
Link zum Artikel