
Swisscom TV erhält mehrere kleine, aber nützliche neue Features.screenshot: youtube / swisscom
27.03.2019, 16:1227.03.2019, 18:20
Swisscom erweitert seinen TV-Dienst Swisscom TV um fünf neue Funktionen: «Gestaffelt ab Anfang April bis Mitte Mai erhalten unsere 1,5 Millionen TV-Kunden das neuste Update», schreibt der Marktführer am Mittwoch in einer Medienmitteilung.
Konkret können sich Swisscom-TV-Nutzer auf die folgenden Features freuen:
- Ausgewählte Filme im Video-on-Demand-Store sind bald mit Untertiteln verfügbar. Dieses Angebot werde künftig kontinuierlich ausgebaut.
- Die Benutzeroberfläche bekommt einen «Dark mode» (dunkler Menü-Hintergrund). Der dunkle Hintergrund ist für die Augen vor allem in abgedunkelten Räumen angenehmer.
- Alle Spielfilmbeschreibungen enthalten neu die Sternebewertung der weltweit grössten Filmkritiker-Datenbank, der Internet Movie Database IMDB.
- Themenwelten beinhalten neu auch Sendungen aus dem App-Angebot (Sky, YouTube, OCS, Red Bull TV etc.)
- HDMI-CEC wird aktiviert: Wird beispielsweise die Swisscom TV Box eingeschaltet, schaltet sich auch automatisch der Fernseher ein – oder um, wenn ein anderes Ausgabegerät (Spielkonsole, DVD etc.) angewählt ist.
Swisscom zeigt die neuen Funktionen in diesem Video:
Ab Anfang Mai 2019 sollen alle Swisscom-TV-Kunden von der neuen Betriebssystem-Version «Entertainment OS 3.2» und den neuen Funktionen profitieren können.
Mit 1,5 Millionen TV-Kunden ist Swisscom Marktführerin in der Schweiz – knapp vor UPC und mit deutlichem Abstand auf Quickline, Sunrise und Salt.
Die grossen TV-Anbieter haben internationale Streaming-Anbieter wie Netflix und YouTube längst in ihre TV-Produkte integriert, um von der Popularität der Streaming-Dienste zu profitieren. Netflix etwa soll bis 2020 allein in der Schweiz 1,3 Millionen Abonnenten haben.
(oli)
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
1 / 19
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
Nein, das ist nicht der Netflix-Chef ...
quelle: ap/netflix / daniel daza
Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Zum
Switch-2-Launch gibt es eine Tech-Demo, die mit viel Liebe zum Detail die Geheimnisse der neuen Hardware aufzeigt und in einer Miniaturwelt spielerisch Wissen vermittelt. Der Haken: Die «Welcome Tour» kostet 10 Franken. Lohnt sich die Investition trotzdem?
Es ist bei vielen Konsolen-Herstellern Tradition, dass sie zum Launch einer neuen Hardware eine Tech-Demo mitliefern, die spielerisch die neue Gerätegeneration ins beste Licht rückt. Auch zum Release der neuen Nintendo-Konsole Switch 2 gibt es eine, die aber erstaunlicherweise nicht in der Hardware verbaut ist, sondern zusätzlich für zehn Franken online gekauft werden muss. Das hat bereits im Voraus viel Kritik eingebracht.