Digital
Technik

Unterseekabel beschädigt – Internet auf Shetland-Inseln ausgefallen

Shetland Islands, Scotland, UK.
Die Bewohnerinnen und Bewohner der Shetland-Inseln waren am Donnerstag von einem Totalausfall der Kommunikationsverbindungen zum Festland betroffen.Bild: Shutterstock

Unterseekabel beschädigt – Telefon und Internet auf Shetland-Inseln ausgefallen

20.10.2022, 14:4020.10.2022, 14:40

Auf den zu Grossbritannien gehörenden Shetland-Inseln im äussersten Norden Schottlands ist es am Donnerstag zu einem weitreichenden Ausfall der Telefon- und Internetversorgung gekommen.

Die Polizei rief die Menschen auf, auf nicht dringende Anrufe zu verzichten. Notrufe seien möglicherweise trotzdem möglich, so die Mitteilung der schottischen Polizei. In einer früheren Mitteilung der Polizei war sogar von einem Totalausfall die Rede.

«Beamte patrouillieren in Fahrzeugen und zu Fuss, und wir arbeiten mit Partnern zusammen, um zusätzliche Ressourcen bereitzustellen.»
Polizeichef David Rossquelle: the scotsman

Ursache unklar

Die Zeitung «The Scotsman» berichtete unter Berufung auf einen Sprecher des Telekommunikationsunternehmen BT Group, der Grund für die Ausfälle sei ein beschädigtes Unterseekabel, das die Shetlands mit dem schottischen Festland verbinde. Es werde daran gearbeitet, die Verbindungen auf anderem Wege wieder herzustellen.

Laut der Zeitung wurde bereits in der vergangenen Woche ein Kabel zwischen den Shetland und den Färöer-Inseln beschädigt. Wie der Schaden zustande kam, war zunächst nicht klar.

Die zu Schottland gehörende Inselgruppe in der Nordsee und im Nordatlantik zwischen Norwegen, Schottland/Orkney und den Färöern hat knapp 23'000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Quellen

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets
1 / 14
Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets
Alte Anmutung, aber auf dem Stand der Dinge: TeleGeography veröffentlicht in verschiedenen Versionen Karten der weltweiten Seekabel-Netzwerke. Diese neuen Karten ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
80 Rappen inklusiv Versand für ein Ladekabel aus China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Apple will offenbar Werbung in Apple Maps
Apple will seine Umsätze steigern. Der Konzern soll die Einführung von Reklame in seiner Karten-App für iOS für das kommende Jahr vorbereiten.
Das dürfte iPhone-Besitzern nicht gefallen: Apple will in seiner Google-Maps-Alternative offenbar Werbung zulassen. Das berichtet Apple-Insider und «Bloomberg»-Reporter Mark Gurman. Demnach plant der Konzern die Vermarktung seiner App bereits ab dem kommenden Jahr.
Zur Story