Digital
Tesla

Nur 2020 Tesla 3 pro Woche – Elon Musk macht Model-3-Produktion zur Chefsache

FILE- In this March 31, 2016, file photo, Tesla Motors unveils the new lower-priced Model 3 sedan at the Tesla Motors design studio in Hawthorne, Calif. Electric car maker Tesla Inc. increased product ...
Vor genau zwei Jahren enthüllte Elon Musk den Tesla Model 3. Die Massenproduktion musste immer wieder verschoben werden. Bild: AP/AP

«Das Auto-Business ist die Hölle» – Musk schläft in der Tesla-Fabrik, um Firma zu retten

Nur 2020 statt 2500 Autos pro Woche: Tesla hat zum wiederholten Mal das Produktionsziel beim Model 3 verfehlt. Nun will Firmenchef Musk sich persönlich um das Problem kümmern – und wie.
03.04.2018, 17:4904.04.2018, 09:03
Mehr «Digital»

Der Elektroautohersteller Tesla hat die Produktion zwar kräftig gesteigert, aber die eigenen Ziele erneut verfehlt. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley produzierte in der zurückliegenden Woche 2020 Fahrzeuge seines wichtigen Elektrowagens Model 3. Damit verfehlte Tesla das bis Ende März selbst gesteckte Ziel von 2500 Fahrzeugen pro Woche deutlich. Ursprünglich wollte das Unternehmen sogar schon Ende 2017 auf 5000 Model 3 pro Woche kommen, diese Zielmarke wurde jetzt auf Ende Juni verschoben.

Anleger reagierten dennoch erleichtert, da sie offenbar noch schlechtere Zahlen erwartet hatten. Einen Hoffnungsschimmer gibt es: Firmenchef Elon Musk erklärte, das Unternehmen benötige in diesem Jahr weder eine Kapitalzufuhr noch müssten die Schulden erhöht werden, um das Wachstum zu finanzieren.

Musk will die Fortschritte selbst überwachen und wieder in der Fabrik schlafen

Firmenchef Musk hat aus den andauernden Problemen bei der Fertigung die Konsequenzen gezogen: Er will nun persönlich die Fortschritte bei der Produktion des Model 3 überwachen. Auf Twitter bestätigte er einen entsprechenden Bericht eines Blogs. Teslas bisheriger Produktionschef Doug Field muss sich künftig auf die Entwicklung konzentrieren.

«Jetzt heisst es, teile und herrsche», twittert Musk. Das Auto-Business sei die Hölle. Damit die Produktion des Model 3 endlich in die Gänge kommt, wolle er wieder sein Schlaflager in der Tesla-Fabrik aufschlagen. Eine klare Ansage, die allerdings auch leicht verzweifelt klingt.

Milliardär Musk kündigte zudem an, die Produktion des Model 3 auch in der nächsten Woche stabil zu halten und im zweiten Quartal deutlich zu steigern. Eigentlich hatte Tesla angestrebt, dass bis Ende März 2500 Autos vom Typ Model 3 wöchentlich vom Band laufen. Allerdings ist die nun genannte Zahl immer noch deutlich besser als die des Schlussquartals 2017, als im gesamten Zeitraum 2425 Model-3-Autos hergestellt wurden. 

9766 Model 3 im 1. Quartal 2018

In den ersten drei Monaten liefen insgesamt 34'494 Fahrzeuge vom Band – allerdings inklusive der älteren und deutlich teureren E-Autos Model S und Model X. Das sind 40 Prozent mehr als im Schlussquartal, teilte Tesla mit. Auf das Model 3 entfielen in den ersten drei Monaten nur 9766 Stück. Mehrere Branchenblogs hatten zu Wochenanfang bereits aus einer E-Mail von Musk an Mitarbeiter zitiert, wonach kürzlich die Marke von 2000 Fahrzeugen in der Woche übertroffen wurde.

Das Model 3 gilt unter Experten als Schlüsselprodukt für die langfristige Profitabilität von Tesla. Mit dem Wagen will Musk den Sprung zu einem Massenhersteller schaffen. Das Model 3 ist deutlich günstiger als etwa der Oberklassewagen Model S.

Auf Unverständnis stiess bei Börsianern ein Aprilscherz von Musk. Der Firmenchef hatte auf Twitter gescherzt, Tesla müsse trotz intensiver Bemühungen, inklusive eines letzten, verzweifelten Massenverkaufs von Ostereiern, leider mitteilen, dass die Firma pleite sei. «So bankrott, du kannst es nicht glauben», hiess es in dem Tweet.

Tesla hatte zuletzt mit einer Serie von Negativ-Nachrichten von sich reden gemacht, darunter war auch eine grosse Rückrufaktion beim Flaggschiff Model S. Die Aktie litt zuletzt auch unter einer Herabstufung durch die Ratingagentur Moody's sowie einem tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Auto in Kalifornien.

(oli/sda/reu)

Tesla-CEO tüftelt am Hirn 2.0

Video: watson

Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden

1 / 13
Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden
Der feuchte Traum jedes Brummifahrers?
quelle: tesla
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aussensicht
03.04.2018 18:23registriert Dezember 2015
Erfrischend anders als die gewohnte Managersprache. Auch mal Schwierigkeiten als solche benennen.
25725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thrall
03.04.2018 18:20registriert März 2017
Schläft der Chef, rettet er die Firma - ein interessanter Ansatz :)
17823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schwalbekönig
03.04.2018 19:20registriert August 2017
Das war beim Model X auch schon so. Jedes Quartal wächst Tesla, die Nachfrage ist höher als das Angebot. Ist der Titel Tesla retten nicht ein bisschen verfehlt? Klar die Ziele werden wie gewohnt nicht erreicht, aber sie wachsen dennoch immer weiter...
5913
Melden
Zum Kommentar
57
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story