Digital
Uber

Uber-Fahrerin streamte vor tödlichem Unfall eine TV-Serie aufs Handy

Uber-Fahrerin streamte vor tödlichem Unfall eine TV-Serie aufs Handy

22.06.2018, 14:3422.06.2018, 15:22

Bei dem tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Auto im März dieses Jahres war die Fahrerin abgelenkt, weil sie auf ihrem Handy den Streaming-Dienst Hulu nutzte. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Laut dem 318-seitigen Unfallbericht, den die Polizei in Tempe im US-Bundesstaat Arizona am späten Donnerstagabend (US-Ortszeit) veröffentlichte, schaute die Lenkerin kurz vor dem Aufprall wiederholt auf ihr Smartphone statt auf die Strasse. Ihr droht nun eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung.

Die Ermittler werteten auch Aufzeichnungen des Streaming-Dienstes Hulu aus. Demnach schaute die Fahrerin die Casting-TV-Serie «The Voice» bis zum Zeitpunkt des Unfalls.

Das folgende von der US-Polizei veröffentlichte Video zeigt die Sekunden vor dem tödlichen Zusammenstoss ...

Bei dem Unfall in der Stadt Tempe starb eine 49-jährige Fussgängerin, die im Dunkeln ihr Velo über die Strasse schieben wollte.

Nach Polizeiangaben fuhr der Unfallwagen vom Typ VolvoXC90 zum Zeitpunkt des Aufpralls autonom. Trotzdem hätte die Person hinter dem Lenkrad auf die Strasse achten sollen.

(dsc, futurezone.at)

Es gibt übrigens auch Good News zu moderner Technik:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lavamera
22.06.2018 15:15registriert November 2016
Also ganz ehrlich auch ein Mensch mit voller Aufmerksamkeit hätte nicht mehr bremsen können. Zumindest nicht, wenn man das gleiche sah wie das Video aufgenommen hat. Die Frau tauchte ja wirklich aus dem Nichts auf.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
22.06.2018 14:47registriert April 2014
Seht ihr auf der Aufnahme auch keinen Fussgängerstreifen?
00
Melden
Zum Kommentar
10
92-jährige Japanerin gewinnt E-Sport-Turnier von Prügelspiel
In Japan treten Senioren bei Videogame-Turnieren an. In einem Finale des Prügelspiels Tekken 8 gewann eine 92-Jährige.
Die 92-jährige Japanerin Hisako Sakai hat sich bei einem Online-Game-Turnier im Finale durchgesetzt und wurde als Gewinnerin ausgerufen. In einem Live-Stream war zu sehen, wie sie ihre Spielfigur im Spiel Tekken 8 mit schnellen Klicks am Controller gegen ihren Gegner steuerte und auf den Controller hämmerte. Bei dem Spiel treten zwei Zeichentrick-Charaktere gegeneinander an und müssen den Gegner mit Schlägen, Tritten, Würfen und Kombinationen besiegen.
Zur Story