Digital
Ukraine

Mitten ins Herz – so dankt die Ukraine den Freunden im Ausland per Video

Australien und Italien gehören zu den Staaten, die mit einem speziellen Film geehrt werden.
Australien und Italien gehören zu den Staaten, die mit einem speziellen Film geehrt werden.bild: watson / screenshots: twitter

Ukraine schickt zahlreichen Ländern Dankes-Videos – und die haben es in sich

Am Nationalfeiertag hat das ukrainische Verteidigungsministerium eine ungewöhnliche Aktion gestartet. In Kurzfilmen wird befreundeten Nationen für ihre Unterstützung gedankt. Auf ziemlich humorvolle Weise.
24.08.2023, 18:2525.08.2023, 08:38
Mehr «Digital»

Der Unabhängigkeitstag der Ukraine ist ein Nationalfeiertag, der am 24. August begangen wird. Daran ändert Putins verbrecherischer Angriffskrieg nichts. Im Gegenteil.

Die Ukrainerinnen und Ukrainer zeigen sich entschlossen, den Freiheitskampf gegen die russischen Invasoren weiterzuführen. Und dies sei vor allem auch dank der militärischen Unterstützung aus dem Westen möglich.

Das ukrainische Verteidigungsministerium hat sich deshalb eine aussergewöhnliche Aktion einfallen lassen. Über den offiziellen X-Account (vormals Twitter) heisst es:

«Anlässlich des Unabhängigkeitstages der Ukraine haben wir einen Dankesmarathon für die Freunde und Partner gestartet, die unserem Land zu Hilfe gekommen sind. Das ukrainische Volk wird für diese Unterstützung immer dankbar sein.»

Am Morgen begannen die Verantwortlichen mit der Veröffentlichung von Dankes-Videos. Diese richten sich jeweils an ein bestimmtes Land, das der Ukraine im Angesicht der existenziellen Bedrohung beigestanden ist.

Die kurzen, professionell gemachten Filme transportieren eine positive Botschaft, wobei bei allem Ernst auch humorvolle Einschübe vorkommen, wie etwa der australische Outback-Leinwandheld Crocodile Dundee oder das französische Liebes-Stöhn-Lied «Je t'aime … moi non plus».

Reinschauen (mit Ton) lohnt sich! Nebenbei erfahren so auch Menschen aus der «neutralen» Schweiz, wie andere Demokratien der Ukraine geholfen haben.

Australien

Dänemark

Deutschland

Estland

Finnland

Frankreich

Grossbritannien

Italien

Japan

Kanada

Lettland

Litauen

Luxembourg

Niederlande

Norwegen

Polen

Schweden

Slowakei

Spanien

Tschechien

USA

Im Laufe des Unabhängigkeitstages wurden fortlaufend neue Dankes-Videos veröffentlicht. Die oben verlinkten 21 Länder bilden also keine abschliessende Auflistung.

«Heute feiert die Ukraine den Unabhängigkeitstag, der für alle Ukrainer der wichtigste Tag des Jahres ist (...).

Wie schwierig unser Kampf auch sein mag, wir sind unmissverständlich davon überzeugt, dass uns unsere Freiheit niemals genommen werden kann, denn sie ist tief in unserer Geschichte, unserer Tradition und in den Opfern derer, die vor uns kamen, verwurzelt.

Heute trägt die gesamte zivilisierte Welt dazu bei, unsere Unabhängigkeit zu schützen.»
Oleksij Resnikow, Verteidigungsministerquelle: twitter.com

Und jetzt du!

Welches ist dein Lieblings-Video? Und wie würde wohl die Dankes-Botschaft für die Schweiz aussehen? 😬

Schreib uns via Kommentarfunktion!

Quellen

Arnold Schwarzeneggers starke Botschaft gegen Hass und Antisemitismus

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
1 / 14
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
Als die Russen im Februar 2022 die Ukraine überfielen, planten sie, wenige Tage später im Zentrum Kiews eine Parade abzuhalten. Doch es kam anders ...
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Giorgia Meloni hält Wutrede wegen Ukraine-Krieg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
142 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
24.08.2023 20:30registriert Juli 2021
Die Schweiz verdient nichts als den Walk-of-Shame für die Untätigkeit. Neutralität my ass - wenn jemand angegriffen wird, hilft man.
30224
Melden
Zum Kommentar
avatar
RedLily74
24.08.2023 20:16registriert April 2022
Ich bin gerade einfach nur gerührt. Von den Helfenden und diesem Volk, dass sich in grausamsten Zeit Herzlichkeit und Humor bewahrt hat.
Slava Ukraini 🇺🇦
20010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Starcraft
24.08.2023 21:38registriert November 2015
Und mit jedem Video sinke ich ein bisschen tiefer in meinen Stuhl und schäme mich, dass unsere Regierung die stillgelegten Leos nicht herausgerückt hat.
745
Melden
Zum Kommentar
142
Dieser Holocaust-Überlebende hat eine klare Botschaft, was Putin anbelangt
Weil sich die slowakische Regierung weigert, die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf zu unterstützen, springen mutige Bürgerinnen und Bürger ein. Vorn mit dabei ist der Weltkriegs-Veteran Otto Šimko.

Otto Šimko setzt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer den Kampf gegen die russischen Invasoren gewinnen.

Zur Story