meist klar
DE | FR
Digital
USA

New Orleans von Malware-Attacke betroffen: Stadt erklärt Ausnahmezustand

An einer Medienkonferenz versuchten die Verantwortlichen zu beruhigen.
An einer Medienkonferenz versuchten die Verantwortlichen zu beruhigen.screenshot: twitter

New Orleans von Malware-Attacke betroffen – Stadt erklärt Ausnahmezustand

14.12.2019, 16:3714.12.2019, 16:41
Mehr «Digital»

In der Metropole New Orleans im Süden der USA ist am Freitag (Ortszeit) wegen einer Cyberattacke der Ausnahmezustand erklärt worden. Nach Medienberichten hatte sich Bürgermeisterin LaToya Cantrell am Freitag (Ortszeit) zu der Massnahme entschlossen.

Dies geschah, nachdem in den Netzwerken der Stadtverwaltung eine massive Cyberattacke registriert worden war. Als Sicherheitsmassnahme seien unter anderem die Server der Stadt heruntergefahren worden. Auf einigen Computern der Stadtverwaltung sei sogenannte Ransomware entdeckt worden, mit denen wichtige Daten verschlüsselt und blockiert und erst gegen Bezahlung wieder freigegeben werden.

Die Sicherheitsdienste der Grossstadt waren nicht betroffen, wie an einer Medienkonferenz mitgeteilt wurde. Die Bürgermeisterin bestätigte, dass es sich um einen Verschlüsselungs-Trojaner handelte.

Microsoft warnt vor Malware-Attacken

Wer hinter der Attacke steckt, ist bisher nicht bekannt. Gerade erst hat Microsoft via Twitter vor dem Computervirus Emotet gewarnt. Kriminelle würden die Malware per E-Mail verschicken, getarnt als Weihnachtsgruss.

Am 2. Oktober hatte das FBI öffentlich vor Cyberangriffen auf Regierungsstellen und Behörden gewarnt, wie Forbes schreibt: In der Warnung der Bundespolizei hiess es, dass auch Gesundheitsorganisationen, Industrieunternehmen und der Verkehrssektor attackiert werden könnten.

Die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI hatte schon im August gewarnt, dass Emotet verwendet werde, um gezielt Computer und Server in Unternehmensnetzwerken mit einem Verschlüsselungstrojaner (Ransomware) namens «Ryuk» zu infizieren.

Emotet wurde ursprünglich von Kriminellen als Banking-Trojaner eingesetzt. Erstmals infiziert wurde der Schädling im Juni 2014. Wikipedia: «Betroffen waren Kunden deutscher und österreichischer Banken, deren Zugangsdaten über einen Man-in-the-Browser-Angriff abgefangen wurden. Seitdem wurden mehrere Evolutionsstufen des Trojaners entdeckt, die sich nach und nach wellenartig weltweit verbreiteten.»

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
1 / 16
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
Der Lösegeld-Trojaner «WannaCry» geht als bislang grösste Ransomware-Attacke in die IT-Annalen ein. Früher war aber nicht alles besser, im Gegenteil! Wir zeigen dir eine Auswahl der schlimmsten Malware-Attacken ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlimme Grippe-Welle nimmt Kurs auf die Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story