Digital
Verbrechen

«Cyber-Grabräuber» wollten sich nach Einsturz in Surfside bereichern

FILE - In this June 25, 2021, file photo, rescue personnel work at the remains of the Champlain Towers South condo building in Surfside, Fla. A private bidder is willing to offering up to $120 million ...
Nach dem Einsturz des zwölfstöckigen Wohnhauses im Juni trauerte die Bevölkerung. Doch einzelne Kriminelle versuchten, Profit zu schlagen aus der Tragödie.Bild: keystone

So wollten sich «Cyber-Grabräuber» an der Tragödie in Surfside, Florida, bereichern

Nach dem Hauseinsturz mit fast 100 Toten in der US-Küstenstadt ist es laut Medienberichten zu Identitätsdiebstählen gekommen. Drei Personen sind angeklagt, Zehntausende Dollar gestohlen zu haben
09.09.2021, 07:4309.09.2021, 08:25
Mehr «Digital»

Die Polizei in Florida hat drei Menschen wegen mutmasslichen Identitätsdiebstahls zu Lasten von Opfern des dramatischen Häusereinsturzes im Juni in der Nähe von Miami festgenommen.

Die Verdächtigen sollen im Namen von fünf Todesopfern der Katastrophe und zwei Überlebenden Kreditkarten beantragt und diese für zahlreiche Einkäufe genutzt haben, sagte die zuständige Bezirksstaatsanwältin Katherine Rundle am Mittwoch. Es gehe um einen Warenwert von mindestens 45'000 Dollar.

«Diese Personen scheinen sehr geschickte Identitätsdiebe zu sein.»

Den Angaben zufolge hatte eine Angehörige eines der Opfer des Einsturzes Mitte Juli die Polizei verständigt, als sie bemerkte, dass sich jemand an den Bankdaten ihrer verstorbenen Schwester zu schaffen machte. «Diese Personen scheinen sehr geschickte Identitätsdiebe zu sein», sagte Rundle. «Sie sind Profis.»

Die Bezirksanwältin bezeichnete die mutmasslichen Täterinnen und Täter zudem als «Cyber-Grabräuber».

Wohnblock: Vor dem Einsturz grosse Bauschäden entdeckt

In der Stadt Surfside war Ende Juni ein zwölfstöckiges Wohngebäude teilweise eingestürzt. Fast hundert Menschen starben. Bezirksbürgermeisterin Daniella Levine Cava verurteilte nun den mutmasslichen Betrug auf Kosten der Opfer: «Es ist eine Tragödie, dass jemand versucht, diese Situation auszunutzen.»

Den Verdächtigen drohen Anklagen wegen Betrugs, Identitätsdiebstahls und Verwendung falscher Dokumente.

Es dürfte gemäss «New York Times» Monate dauern, bis die Ermittler genau feststellen, warum ein erheblicher Teil des Gebäudes einstürzte. Aber es gebe bereits einige Hinweise auf mögliche Gründe für die Katastrophe.

Drei Jahre vor dem Einsturz habe ein Gutachter Hinweise auf «grosse Bauschäden» an der Betonplatte unter dem Pooldeck gefunden und «reichlich» Risse und Brüche an Säulen, Balken und Wänden des Parkhauses. Ingenieure, die das Wrack besichtigt oder Fotos davon sahen, sagten, dass beschädigte Säulen an der Basis des Gebäudes möglicherweise weniger Armierungseisen hatten als ursprünglich geplant.

Quellen

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Smartphone-Tracking in Pandemie-Zeiten
1 / 11
Smartphone-Tracking in Pandemie-Zeiten
Die US-Firma X-Mode trackt gemäss eigenen Angaben über 60 Millionen Smartphone-User weltweit. Über ein Visualisierungs-Tool lassen sich Menschenströme beobachten, was in Pandemie-Zeiten sehr aufschlussreich sein kann ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses volltätowierte Baby sorgt für Aufsehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Google verdient Milliarden mit Werbung in seiner Suchmaschine. KI-Herausforderer wie Microsoft wollen nun Antworten statt Links liefern. Doch das Geschäftsmodell des Konzerns ist robust.

Zur Story