Digital
WhatsApp

Verborgene WhatsApp-Funktion: Blaue Haken auch in Gruppenchats

WhatsApp zeigt auch in Gruppenchats, wann welches Mitglied eine Nachricht gelesen hat.
WhatsApp zeigt auch in Gruppenchats, wann welches Mitglied eine Nachricht gelesen hat.screenshot: whatsapp
«Gelesen von ...»

Verborgene WhatsApp-Funktion: Blaue Haken auch in Gruppenchats

25.11.2014, 12:3125.11.2014, 12:39
Mehr «Digital»

Anfang November sorgte WhatsApp mit einem unscheinbaren Update für Wirbel unter seinen 600 Millionen Nutzern: Plötzlich wurde nicht mehr nur angezeigt, ob eine Nachricht angekommen ist, sondern auch, ob der Empfänger sie gelesen hat. Über die Neuerung hatten sich viele Nutzer beschwert, schliesslich gilt damit die Ausrede «Ups, Nachricht nicht gesehen» nicht mehr. 

Was viele bis heute nicht wissen: Die Messenger-App hat laut Focus Online auch für Gruppenchats eine etwas versteckte Funktion herausgegeben, mit der Nutzer sehen können, ob und wann eine verschickte Nachricht gelesen wurde. Klickt man etwas länger auf die eigene Nachricht, erscheint ein Menü. Per Klick auf «Info» sieht man, wann welches Gruppenchat-Mitglied die Nachricht gelesen hat. Die Funktion ist für WhatsApp auf Android, Windows Phone und dem iPhone verfügbar.

Mehr zu WhatsApp

Für Freunde der Privatsphäre verspricht WhatsApp mit dem nächsten Update Besserung: Die Chat-App dürfte bald die Möglichkeit anbieten, dass der Nutzer selbst entscheiden kann, ob die Lesebestätigung angezeigt werden soll. (oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story