Digital
WhatsApp

So kannst du dir selbst auf WhatsApp schreiben

A taxi driver checks to see if his WhatsApp is working in Sao Paulo, Brazil, Monday, May 2, 2016. A Brazilian judge investigating a drug ring has ordered cell phone operators to block the messaging ap ...
Lust auf digitale Selbstgespräche? So geht’s.Bild: AP/AP

So kannst du dir selbst auf WhatsApp schreiben

29.09.2019, 15:2830.09.2019, 08:43
Mehr «Digital»

Du bist gerade auf einen richtig spannenden Artikel gestossen, aber hast keine Zeit, ihn gleich zu lesen. Oder du willst dir unbedingt etwas notieren, hast aber statt Zettel und Stift nur dein Smartphone parat: In diesem Fall wäre es doch richtig praktisch, wenn du dir selbst eine Nachricht in WhatsApp schreiben könntest, oder?

Denn: In die Messenger-App blicken wir mehrmals am Tag, vielleicht sogar am häufigsten. Wer geht schon seine Notiz-App auf dem Smartphone durch?

Das Dumme ist nur: Wer sich selbst in seinen WhatsApp-Kontakten sucht, wird nicht fündig. Kann man sich also auf WhatsApp überhaupt selbst schreiben, so wie das etwa beim Facebook-Messenger möglich ist?

Ja, man kann. Es ist tatsächlich sehr einfach. Und auf (mindestens) zwei Wegen möglich.

Der ultimative WhatsApp-Lifehack

Kommen wir zur wohl einfachsten Methode, die allerdings nicht bei jedem Nutzer klappt: Ihr müsst eure Handy-Nummer in euer Handy-Kontaktbuch (also nicht das von WhatsApp) einspeichern (oder suchen, falls ihr das schon getan habt).

In den Kontakten selbst sucht ihr eure Nummer und klickt dann auf das WhatsApp-Symbol. Tadaaa!

Bonus-Lifehack: Wenn ihr euch selbst geschrieben habt, könnt ihr euren Chat oben anheften. Dazu klickt ihr in der Chat-Übersicht lange auf den Chat mit euch selbst und klickt dann auf die Anpinn-Nadel oben in der Leiste.

Es gibt aber noch eine weitere Methode für WhatsApp-Selbstgespräche: Ihr eröffnet eine Gruppe, ladet einen Freund ein und schmeisst ihn anschliessend wieder raus. In dieser Gruppe seid dann nur ihr allein.

WhatsApp
AbonnierenAbonnieren

Warum sollte man sich auf WhatsApp selbst schreiben?

Es gibt soooooo viele Gründe:

  • Ihr könnt euch To-Do-Listen schreiben.
  • Sprach-Memos aufnehmen.
  • Artikel-Links schicken.
  • Auf einem Desktop-PC in der Webversion von WhatsApp ein Bild in euren eigenen Chat laden und auf dem Handy wieder herunterladen (und vice versa).
  • Selbstgespräche führen.
  • Euch einen fröhlichen Smiley schicken, der euch den ganzen Tag anlacht! 😃

(ll)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich
1 / 9
Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich
Neue WhatsApp-Nachricht erhalten? So deaktiviert man die automatische Lesebestätigung.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie eine App die ganze Branche umkrempelte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
moontraveller
29.09.2019 17:10registriert April 2016
Ich schreibe für solche Dinge jeweils eine E-Mail an mich selbst.

Ich: Schreibt E-Mail an mich selbst.
Auch ich, 30s später: Cool, eine E-Mail!
Ich: ...
2922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oxymoron mit Glitzerstaub
29.09.2019 15:50registriert Juni 2019
Oder man kann Texte vor-formulieren, warten, nochmals lesen, umformulieren, zum Gegenlesen geben... ohne ausversehen auf „senden“ zu drücken und den angefangenen Text mit halbfertigen Sätzen und falschem Smiley der betroffenen Person zu schicken 😜
1265
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lisbon
29.09.2019 17:52registriert Januar 2019
Cool, jetzt wissen wir, wie Emma es schafft, mit Lina zu schreiben auf Whatsapp :-)
692
Melden
Zum Kommentar
37
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story