Digital
Windows

Nach 25 Jahren: Easter Egg in Windows 95 entdeckt

Gut 25 Jahre nach der Veröffentlichung: Ein Software-Entwickler hat ein neues Easter Egg in Windows 95 entdeckt.
Gut 25 Jahre nach der Veröffentlichung: Ein Software-Entwickler hat ein neues Easter Egg in Windows 95 entdeckt.
bild: worldstockmarket

Dieses Easter Egg in Windows 95 wurde erst nach über 25 Jahren entdeckt

Vor fast 26 Jahren stellte Microsoft sein Betriebssystem Windows 95 vor. So lange hat es gedauert, bis ein Twitter-Nutzer eine bisher geheime Nachricht entdeckt hat. Das Easter Egg war in einem Mail-Programm versteckt.
29.03.2021, 19:48
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Selbst nach über 25 Jahren gibt es bei Microsofts Betriebssystem Windows 95 noch neue Dinge zu entdecken. Ein Twitter-Nutzer namens Albacore hat nun ein sogenanntes Easter Egg aufgespürt, das ein unbekannter Programmierer offenbar im Mail-Programm «Microsoft Internet Mail and News» versteckt hatte.

Abspann listet Programmierer auf

«Es ist nie zu spät, Easter Eggs zu finden», schreibt Albacore auf Twitter zu seiner Entdeckung und erklärt ausserdem, wie er die verborgene Botschaft gefunden hat. Um das Easter Egg zu finden, muss man demnach nach dem Starten des Mail-Programms das Hilfe-Menü aufrufen. Im About-Dialog findet sich eine DLL-Datei. Klickt man diese an und gibt das Wort «Mortimer» ein, erscheint in einem neuen Fenster ein Abspann, in dem die Namen aller Programmierer aufgelistet sind.

Hier steckt das Easter Egg

Damit dürfte der Twitter-Nutzer tatsächlich der Erste sein, der die verborgene Nachricht entdeckt hat. Zumindest tauchte die verborgene Botschaft bisher in keinem Sammelartikel auf, in dem bekannte Easter Eggs in Windows 95 aufgelistet sind.

Das nun entdeckte Easter Egg war übrigens bis «Windows 98 build 1559» im Mail-Programm Outlook Express 4 verborgen, wie ein anderer Twitter-Nutzer schreibt.

Wer nun Lust bekommen hat, sich durch Windows 95 zu klicken, kann dies im Browser auf der Website «Internet Archive» tun. Alternativ kann man sich das Betriebssystem auch als App herunterladen.

Ein sehr ähnliches Easter Egg

Im aktuellen Betriebssystem Windows 10 sucht man verborgene Botschaften übrigens vergeblich. Microsoft hat aus Sicherheitsgründen im Jahr 2002 im Rahmen seiner Trustworthy Computing Initiative offiziell aufgehört, Easter Eggs in seinen Produkten zu verstecken. Nun gibt es Ostereier nur noch ab und zu in Beta-Versionen des Windows Insider Programms. Windows-User können so Vorabversionen des Betriebssystems testen.

(t-online/blu/oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
29.03.2021 20:07registriert März 2015
Wie soll man auch auf diee Idee kommen in Programmen nach DLL-Dateien zu suchen und Mortimer einzutippen? 🤨
Ist das eigentlich ein Hobby, Ostereier in Programmen zu suchen?
1952
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
29.03.2021 20:14registriert Juli 2018
Wird ihm wohl sein Götti verraten haben, das er das damals eingebaut hat 😄
1211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
29.03.2021 20:41registriert Dezember 2018
Windows 95??? Also der kann nur bei der Schweizer Armee arbeiten, die Bundesverwaltung hat ja noch Windows 3.11, die werden das Easter Egg erst in ein paar Jahren finden. Freue mich schon auf den Artikel!
14030
Melden
Zum Kommentar
20
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story