Digital
Wirtschaft

Bitcoin steigt und steigt – 10'000-Dollar-Marke in Sicht

Digital-News

Der Bitcoin steigt und steigt – 10'000-Dollar-Marke rückt näher

27.11.2017, 09:0927.11.2017, 14:18
Mehr «Digital»

Die Digital-News im Überblick:

  • Yallo bietet alle Handy-Abos (vorübergehend) zum halben Preis an
  • Zweiarmige Roboter – ABB kooperiert mit Kawasaki

Der Bitcoin steigt und steigt – 10'000-Dollar-Marke in Sicht

Der Bitcoin-Preis hat am vergangenen Wochenende erstmals die 9000 Dollar-Marke geknackt. Treibt der weltweite Hype die Kryptowährung bald über die 10'000-Dollar-Marke?

Der Milliardär und Geschäftsmann Mark Cuban prognostizierte gegenüber Business Insider, dass der Preis für Bitcoin weiter steigen werde, solange der Bitcoin mehr als Sammelobjekt denn als tatsächliche Währung angesehen werde. 

Stand: Montagmorgen, 27. November.
Stand: Montagmorgen, 27. November.screenshot: finanzen.ch

Der starke Wertzuwachs könnte mit einem Anstieg der Nutzerschaft auf der grössten Plattform für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen in den USA zusammenzuhängen:

«Coinbase, ein Unternehmen aus San Francisco, vergrösserte seine Nutzerzahl von Mittwoch bis Freitag um 100'000 Nutzer auf insgesamt 13,1 Millionen, wie Analysen von Alistair Milne, Mitgründer von Atlanta Digital Currency Fund, zeigen.»

Die Zahl der Firmen, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, sei noch immer recht gering, weshalb die meisten Eigentümer kaum Gelegenheit hätten, ihre Coins auszugeben.

«Bis hin zum Totalverlust»

Der Kurs der Digitalwährung hatte in den letzten Tagen stark geschwankt. Die Ansicht, dass es sich um ein reine Spekulation handelt, betonte kürzlich die deutsche Bundesbank.

Virtuelle Währungen könne man nicht verwenden, sondern nur tauschen. «Sie sind frei erfunden und vermehren sich nach einem festgesetzten Schema in virtuellen Systemen, die formal durch Mehrheitsentscheidung der Nutzer, faktisch aber nach dem Belieben einer kleinen Gruppe geändert werden können», schrieben Thiele und Co-Autor Martin Diehl von der Bundesbank. «Mangels Wertbasis ist der Preis für Bitcoin praktisch beliebig bis hin zum Totalverlust.»

(dsc/sda, via Business Insider)

Yallo bietet alle Handy-Abos zum halben Preis an

Zum Cyber Monday lockt der Schweizer Mobilfunkanbieter Yallo Neukunden mit einem Spezialrabatt: Alle online verfügbaren Handy-Abos werden zum halben «Normalpreis» verkauft, so gibts beispielsweise den Einsteigertarif für 19 Franken pro Monat. Die Preise klängen «schon fast etwas abartig», schreibt handy-abovergleich.ch.

(dsc, via handy-abovergleich.ch)

Zweiarmige Roboter – ABB kooperiert mit Kawasaki

Der in Zürich angesiedelte Industriekonzern ABB will seine Expertise in Sachen Robotik weiter stärken und geht zu diesem Zweck mit Kawasaki Heavy Industries eine Partnerschaft ein.

ABB und Kawasaki wollen ihre Kräfte zusammenlegen und das gemeinsame Wissen teilen. Durch die Zusammenarbeit versprechen sich die Firmen Vorteile insbesondere bei Robotern mit zwei Armen.

Die Kooperation fokussiert sich auf Sicherheits-, Programmierungs- und Kommunikationsaspekte im Bereich «Cobots», so genannte kooperative Roboter, wie ABB am Montag mitteilte.

Die globale Kooperation werde sofort in Kraft treten. Sie sei grenzüberschreitend angelegt, wobei ABB als, nach eigenen Angaben, grösster europäischer Anbieter von Robotern mit Kawasaki als einem Riesen unter Asiens Herstellern zusammenarbeite.

Beide Firmen werden auch künftig ihre eigenen Roboter produzieren und diese selbständig vermarkten.

(sda/awp)

Das könnte dich auch interessieren:

Welcher dieser 12 Facebook-Kommentier-Typen bist du?

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh Dae-su
27.11.2017 09:53registriert Mai 2017
Das grösste Problem bei Bitcoin momentan ist ja, dass es als Zahlungsmittel neben der geringen Akzeptanz auch sonst ziemlich untauglich ist. Transaktionen dauern gut und gerne bis zu einer Stunde, was für eine digitale Zahlung einfach nicht akzeptabel ist. Dank dem ausgelassenen Fork wird sich daran wohl auch so bald nichts ändern. Bitcoin als reines Sammlerobjekt war sicher auch nicht im Sinne von Satoshi.
Aber mir kanns ja eigentlich egal sein, ich werd momentan einfach jeden Tag ein kleines bisschen wohlhabender :P
253
Melden
Zum Kommentar
14
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story