Kabelloses Laden bedeutet bisher, dass ein Smartphone auf einer Ladestation liegen muss, damit es mit Strom zu versorgt wird. Der chinesische Hersteller Xiaomi behauptet nun, dies ginge auch, wenn man das Gerät in der Hand hält – und das sogar aus mehreren Metern Entfernung. «Echtes» kabelloses Laden also?
Möglich machen soll das die «Mi Air Charge»-Technologie in Form einer Art Ladesäule, die gleich mehrere Geräte bei bis zu fünf Watt mit Energie versorgen kann, so das Unternehmen. Auch physische Hindernisse zwischen Gerät und Ladesäule würden das Aufladen nicht beeinflussen.
Die neue Technik macht es laut Xiaomi möglich, die genaue Position des Smartphones im Raum zu ermitteln. Mittels mehrerer Antennenstapel stösst das Lademodul Millimeterwellen an das Gerät aus, um es über das sogenannte Beamforming mit Energie zu versorgen. Im Smartphone selbst kommt auch die entsprechende Technologie zum Einsatz.
Perspektivisch soll das kabellose Laden nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf Smartwatches und Fitnessarmbändern funktionieren, verspricht Xiaomi. Und damit nicht genug: Langfristig sei es das Ziel, das Wohnzimmer komplett kabellos zu machen. Stand jetzt bleibt die Technologie aber mehr eine Zukunftsvision. Konkrete Produkte hat Xiaomi bisher nicht angekündigt. Bis zur Markreife und einer Einführung auch hierzulande werden also wohl noch mehrere Jahre vergehen.
Verwendete Quellen:
(t-online/blu)
Ich finde der Trend geht in die Falsche Richtung. .
Hatte nicht auch Nikola Tesla mal sowas?
Man stelle sich vor, das in jedem Haushalt in einem Wohnblock.
Strahlende Ausichten 😊