Digital
Xiaomi

Bye-bye Ladekabel? Xiaomi will über mehrere Meter kabellos laden

Xiaomi Mi 11
Werden Handys von Xiaomi bald über mehrere Meter kabellos geladen?Bild: Xiaomi

Bye-bye Ladekabel? Xiaomi will über mehrere Meter kabellos laden

Gehören Ladekabel bald endgültig der Vergangenheit an? Das plant zumindest der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi. Eine neue Technik soll das Handy auch aus mehreren Metern ohne Kabel mit Strom versorgen.
31.01.2021, 12:1401.02.2021, 06:34
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Kabelloses Laden bedeutet bisher, dass ein Smartphone auf einer Ladestation liegen muss, damit es mit Strom zu versorgt wird. Der chinesische Hersteller Xiaomi behauptet nun, dies ginge auch, wenn man das Gerät in der Hand hält – und das sogar aus mehreren Metern Entfernung. «Echtes» kabelloses Laden also?

Möglich machen soll das die «Mi Air Charge»-Technologie in Form einer Art Ladesäule, die gleich mehrere Geräte bei bis zu fünf Watt mit Energie versorgen kann, so das Unternehmen. Auch physische Hindernisse zwischen Gerät und Ladesäule würden das Aufladen nicht beeinflussen.

Das kabellose Wohnzimmer 

Die neue Technik macht es laut Xiaomi möglich, die genaue Position des Smartphones im Raum zu ermitteln. Mittels mehrerer Antennenstapel stösst das Lademodul Millimeterwellen an das Gerät aus, um es über das sogenannte Beamforming mit Energie zu versorgen. Im Smartphone selbst kommt auch die entsprechende Technologie zum Einsatz. 

Perspektivisch soll das kabellose Laden nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf Smartwatches und Fitnessarmbändern funktionieren, verspricht Xiaomi. Und damit nicht genug: Langfristig sei es das Ziel, das Wohnzimmer komplett kabellos zu machen. Stand jetzt bleibt die Technologie aber mehr eine Zukunftsvision. Konkrete Produkte hat Xiaomi bisher nicht angekündigt. Bis zur Markreife und einer Einführung auch hierzulande werden also wohl noch mehrere Jahre vergehen.

Verwendete Quellen:

(t-online/blu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Menschen, die an der modernen Technik scheitern
1 / 24
24 Menschen, die an der modernen Technik scheitern
bild: boredpanda

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Crazy! Diese menschenähnliche Roboter werden in Massen produziert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posithis
31.01.2021 12:58registriert Oktober 2016
Absolut ineffizient und unnötig...
Ich finde der Trend geht in die Falsche Richtung. .
11213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
31.01.2021 13:23registriert Dezember 2018
Strahlende Zukunft!!!
Hatte nicht auch Nikola Tesla mal sowas?
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Soodersoistimmerso
31.01.2021 13:59registriert Januar 2019
So viel Gejammer über 5G Antennen die draussen rumstahlen, und nun kommt 5 Watt! 24/7 Dauerbestrahlung in die eigene 4 Wände...
Man stelle sich vor, das in jedem Haushalt in einem Wohnblock.
Strahlende Ausichten 😊
735
Melden
Zum Kommentar
20
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story