Digital
YouTube

So rechtfertigt sich Youtuber Rezo für sein CDU-Zerstörer-Video

Massive Kritik und Drohungen – so rechtfertigt sich YouTuber Rezo für sein Video

22.05.2019, 21:0522.05.2019, 21:06
Mehr «Digital»

Bis vor wenigen Tagen war Rezo nur in der YouTube-Community bekannt. Dann drehte er ein Video zur politischen Lage Deutschlands und der Welt. Darin sparte er nicht mit Kritik – vor allem an der Union. Der Titel des Videos: «Die Zerstörung der CDU».

Vor allem aus der deutschen Regierungspartei wird er dafür nun seinerseits hart kritisiert. Er stelle Falschbehauptungen auf und lasse keine Meinung ausser seiner eigenen gelten. In einem Interview äusserte er sich am Dienstag zu der Kritik und erklärte seine Motivation hinter dem Video.

Er hätte natürlich gehofft, viele junge Menschen mit dem Video «aufzuklären», sagte Rezo dem Onlinemagazin t3n. «Dass dies aber in so einer positiven Form und grossen Dimension passiert», hätte er nicht gedacht.

Beim Klima gibt's für Rezo nur eine legitime Meinung

Viele Kritiker des Videos zielen vor allem auf einen Satz ab: Es gehe nicht um verschiedene legitime politische Meinungen, sondern es gebe nur eine legitime Einstellung, sagt Rezo darin.

CDU-Politiker rückten diese Aussage in die Nähe diktatorischen Denkens. Auch dazu nahm Rezo im t3n-Interview Stellung:

«Bei den meisten Themen kann man gegenteilige Standpunkte jeweils gleichermassen rational begründen. Bei der Klimakrise ist das nicht der Fall: Der wissenschaftliche Konsens ist eindeutig, dass der aktuelle Kurs von SPD und CDU drastisch falsch ist und unsere Zukunft zerstören wird. Das sage nicht ich, das ist der wissenschaftliche Konsens.»
t3n
epa07462018 (L-R) Christian Democratic Union (CDU) Secretary General Paul Ziemiak, CDU party chairwoman Annegret Kramp-Karrenbauer, German Chancellor Angela Merkel, European People's Party (EPP)  ...
Mit seinem politischen Video hat Rezo mächtige Gegner attackiert ...Bild: EPA

Der CDU wirft der 26-jährige YouTuber vor, nicht den Dialog mit ihm gesucht, sondern mit «Diskreditierung, Lügen, Trump-Wordings» und ohne «inhaltliche Auseinandersetzung» auf sein Video reagiert zu haben.

Er selber wisse noch nicht, welche Partei er am Sonntag bei der Europawahl wählen werde. Die FDP ist es jedoch nicht, auch wenn die in seinem Video ausgespart wurde. «Ich bin kein Fan der FDP, die hatten einfach Glück, dass das Video schon viel zu lang war», erklärte Rezo.

Sehr häufig wolle er keine politischen Videos produzieren. Das Video habe immensen Aufwand, Kosten und anderweitige Probleme erzeugt und er habe sogar Morddrohungen bekommen.

(fh)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wann hast du rausgefunden, dass du hetero bist?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DARTH OLAF
22.05.2019 21:20registriert August 2018
Die CDU/CSU sagt, es sei gelogen, gibt aber keine Argumente. Wo hat er genau gelogen? Scheint eher so, als hätte er einen wunden Punkt getroffen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
22.05.2019 21:37registriert Februar 2016
wenn ein politiker behauptet "er lasse keine Meinung ausser seiner eigenen gelten". also genau so wie jeder politiker halt.
ich fand dass video sehr stark. weiter so
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glücksbringer
22.05.2019 22:20registriert Dezember 2017
Gegen Lügen und Fake News kämpft man mit Wahrheit und Fakten.
Gegen wahre Aussagen kann man nur mit Drohungen und Gewalt kämpfen.
Die CDU hat den zweiten Weg gewählt. Dafür hat sie ihre Gründe. Bravo Rezo! Hast ins faule Wespennest gestochen.
00
Melden
Zum Kommentar
37
Das waren im Oktober die beliebtesten E-Autos in Europa – Skoda schlägt erstmals Tesla

Im Oktober wurden in Europa fast 170'000 neue E-Autos zugelassen. Das sind sieben Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres. Besonders beliebt waren die Elektro-SUVs Škoda Enyaq, Tesla Model Y und VW ID.4. Auf Rang vier folgt mit dem Volvo EX30 der erste Neueinsteiger – und du erahnst es bereits, ein weiterer SUV!

Insgesamt waren im Oktober 2024 in Europa sieben der zehn meistverkauften Elektroautos SUV-Modelle.

Zur Story