Nebel
DE | FR
Digital
YouTube

YouTuber attackiert deutsche Politiker mit ausführlichem Recherche-Video

«Jetzt reicht's!» Rezo zerpflückt mächtige Politiker nach allen Regeln der Kunst.
«Jetzt reicht's!» Rezo zerpflückt mächtige Politiker nach allen Regeln der Kunst.screenshot: youtube

Dieser YouTuber entblösst deutsche Parteien – sein Video schlägt ein wie eine Bombe

22.05.2019, 09:2023.05.2019, 06:44
Mehr «Digital»
«Geht wählen am nächsten Wochenende. Sonst entscheiden Rentner über eure Zukunft und geil ist das nicht.»
Rezo, YouTuber

Schafft ein 26-jähriger YouTuber, was herkömmliche Medien mehr oder weniger erfolglos versuchen? Junge Leute in Massen zu mobilisieren und zum Wählen zu bringen.

Er nennt sich Rezo, kommt aus der deutschen Stadt Wuppertal und sorgt derzeit bei YouTube für Furore. Grund ist sein Video «Die Zerstörung der CDU». Das ist eine gnadenlose und ausführliche Abrechnung mit der konservativen Politik der grössten und einflussreichsten Partei Deutschlands.

In der Beschreibung zum Video schreibt Rezo:

«Ob CDU, SPD oder AfD gute Parteien sind, die im Einklang mit Wissenschaft und Logik stehen, versuche ich in diesem Video zu beantworten.»

Spoiler: Es gelingt ihm. Und die Antwort lautet: «Nein».

Florian Harms, Chefredaktor des watson-Medienpartners T-Online, kommentiert das Video:

«Dieser Film hat das Potenzial, den Ausgang der Europawahl in Deutschland stärker zu beeinflussen als Zigtausende nichtssagende Wahlplakate und langatmige Debatten im Fernsehen.»

Zum Macher schreibt Harms:

«Der Mann mit dem Künstlernamen Rezo ist erstens nicht irgendwer, auf seinen sozialen Kanälen erreicht er mehr als zwei Millionen junge Menschen. Darunter dürften viele sein, deren Aufmerksamkeit CDU, CSU, SPD, AfD, FDP, Grüne, Linke schon längst verloren haben.»

Zweitens komme Rezos Film nicht «als windige Meinungsblökerei» daher, im Gegenteil:

«Er hat recherchiert, Fakten zusammengetragen, Statistiken besorgt, die belegen sollen: Ob in der Sozial-, Klima-, Bildungs-, Digital-, Migrations- oder Aussenpolitik – CDU, CSU und auch die mitregierende SPD versagen angesichts der riesigen Herausforderungen unserer Zeit auf ganzer Linie.»

Das fast einstündige Video:

Vorbildlich sind die Quellenangaben. Rezo verlinkt in der Video-Beschreibung auf eine Google-Docs-Webseite. Dort sind alle in seinem «Rant» verwendeten Quellen aufgeführt.

Die Reaktionen

Das YouTube-Video hat in den ersten Tagen seit der Veröffentlichung bereits mehr als 3 Millionen Aufrufe erzielt (Stand: 22. Mai 2019, morgens), und mehr als 413'000 Internet-User haben ihre Zustimmung signalisiert.

Auch die Kommentare sprechen Bände ...

«Vor ner Stunde wusste ich nicht, wer Du bist ... jetzt speicher ich das hier mal als ‹Video des Jahres› ab.»
«Für alle die es interessiert: Es sind genau 252 Quellen angegeben. Das ist schon echt krass wenn man bedenkt, dass jede Schulpräsentation genau 3 hat»
«Video zu Ende geschaut und ich hab 3 Sachen zu tun: Video Eltern zeigen. Video Klasse zeigen. Wählen gehen.»
«Super. Du bist der erste Youtube-Influencer, den ich mag. Ich mag sehr deine schnelle Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen und nicht nutzlos herumzulabern wie die allermeisten Leute.»
«Video geteilt + an Freunde und Familie geschickt + Daumen hoch + Kommentar, damit dieses Video die verdiente Aufmerksamkeit erhält und sich ein paar Menschen mehr mit Politik auseinandersetzen»
«Jeder Youtuber sollte für dieses Video werben! Punkt.»
«Dieses Video ist WICHTIGER als Schlaf und es MUSS in die Trends kommen. Respekt für die 55min Video, gönnt sie euch auf jeden Fall!»

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuber machen Millionen aus einem mittelmässigen Kampf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
173 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
22.05.2019 09:34registriert Februar 2016
Viele der Aussagen im Video gelten auch für die Schweiz. Man steckt CVP, SVP, FDP, SP und BDP in einen Sack und haut mit einem Knüppel drauf, es trifft immer den Richtigen.
58860
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
22.05.2019 09:41registriert September 2015
Respekt für die Recherchen und die Quellenangaben! Das ist fundierte Argumentation!

Leider ist das Video nicht angenehm zu schauen durch die vielen nervösen Schnitte und die Musik im Hintergrund. Aber vielleicht (hoffentlich) mag die Zielgruppe den Stil.
37136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hexentanz
22.05.2019 09:34registriert November 2014
Wir brauchen unbedingt auch so ein Video!

Krasse Leistung mit den ganzen Referenzen.
37036
Melden
Zum Kommentar
173
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story