Ein betrunkener Texaner hat sich kürzlich von einem Uber-Chauffeur in die nächste Bar kutschieren lassen, die nur ein paar Meter um die Ecke lag. Der Fahrer kurvte einmal um den Block und verrechnete 4.28 Dollar für die Ultrakurzstrecke. Die Fahrtquittung machte anschliessend im Netz die Runde.
Das Beispiel des betrunkenen Texaners ist besonders bizarr. Bisweilen machen aber auch nüchterne Uber-Nutzer einen ungewollten Umweg, wie dieses Beispiel aus Zürich zeigt.
Andri Silberschmidt bestellt den Uber-Fahrer per App. Er möchte von Zürich nach Ottikon bei Gossau ZH, was über die Forchstrasse rund 30 Minuten dauern sollte. Der Uber-Chaffeur entscheidet sich für einen 20 Kilometer langen Umweg über die Autobahn und fährt erst noch ein Dorf zu weit bis nach Egg, was Silberschmidt zunächst teuer zu stehen kommt. 168 Franken prangen auf der elektronischen Fahrtquittung, die der Kunde in der Uber-App einsehen kann. Das Start-up Uber zeigt sich in solchen Situationen allerdings kulant und erstattet die Kosten für den Umweg. In diesem konkreten Fall wurden dem Gast umgehend 67 Franken auf der Kreditkarte gutgeschrieben.
Silberschmidt hatte bisher nur positive Erfahrungen mit Uber gemacht. Der 20 Kilometer lange Umweg sei eine einmalige Ausnahme gewesen, antwortet er auf Twitter.
@Olibach kam einmal vor, Fahrtpreis wurde danach angepasst und somit stimmte alles wieder #uberlove @watson_news
— Andri (@andrisilbi_) July 30, 2014
Dass nicht alle Uber-Nutzer stets auf dem schnellsten Weg an ihr Ziel gelangen, zeigen andere Tweets. Twitter ist gerade in England und den USA ein beliebter Kanal, über den genervte Uber-Kunden ihren Frust abladen.
dear @Uber .. does this look like the route of an experienced cab driver who knew where he was going..? pic.twitter.com/jw49rtjpox
— sabrina aloueche (@sabrinaaloueche) March 20, 2014
There is no reason why I have to pay for this route because my @uber driver messed up on directions... pic.twitter.com/ZeKvgUQWKe
— Jordyn Alyse Holman (@JordynJournals) March 3, 2014
Yeah, @uber is all kinds of messed up today. Route of my accidental trip, crossed GPS signals? pic.twitter.com/KwkAUxPjAq
— aschobel (@aschobel) June 20, 2013
A random walk approach to @Uber_SEA route planning? pic.twitter.com/nPFniCoFRb
— EECS Girl Problems (@EECSGirlProbs) July 27, 2014
Just seen this route from someone using UBER wtf! Do it right use the best - London Black Taxi pic.twitter.com/mM1AHpjMZ0
— Perry k (@Djperryk) May 30, 2014
.@Uber customer service has been first class. Just refunded me on a recent ride w/ inefficient route. pic.twitter.com/YWdfJXKRlX
— Alan VanToai (@VanToai) July 28, 2014