Drogen
Gesundheit

Pünktlich zum Cannabis-Tag spricht sich Obama für die medizinische Nutzung von Marihuana aus

Hat als Jugendlicher «Pot» geraucht: US-Präsident Obama.
Hat als Jugendlicher «Pot» geraucht: US-Präsident Obama.Bild: keystone/watson

Pünktlich zum Cannabis-Tag spricht sich Obama für die medizinische Nutzung von Marihuana aus

20.04.2015, 20:51
Mehr «Drogen»

Jedes Jahr am 20. April um 16:20 Uhr kommen auf der ganzen Welt Kiffer zusammen und ziehen gemeinsam an ihren Joints. Pünktlich zu diesem feierlichen Tag verkündete US-Präsident Barack Obama in einer Dokumentation auf CNN seine Unterstützung für einen lockeren Umgang mit medizinischem Cannabis.

Ob er die Bestrebungen des Senats zur Entkriminalisierung von Cannabis unterstütze, wird Obama gefragt. In seiner gewohnt zurückhaltender Manier erklärt der Präsident: «Wissen Sie, ich denke, ich muss zuerst die Details anschauen.» Er sei aber der Meinung, dass der Gebrauch von medizinischem Cannabis durchaus angemessen sei. 

«In dieser Angelegenheit sollten wir der Wissenschaft folgen, nicht einer Ideologie», sagt Obama und macht sich gleichzeitig für eine präventivere anstelle einer repressiven Drogenpolitik stark. 

Legalisierung schreitet voran

Der US-Präsident, der nach eigenen Angaben als Jugendlicher selbst hin und wieder zum Joint gegriffen habe, strebt seit längerem eine pragmatische und wissenschaftsorientierte Entkriminalisierung von Marihuana an.

Erst im Februar sprach sich Obama gegen die Bestrafung von gewaltfreien Drogenkonsumenten aus und äusserte seine Zuversicht, dass bald weitere Bundesstaaten Cannabis legalisieren werden.

Bis im April 2015 ist medizinisches Cannabis in 23 US-Bundesstaaten erlaubt, 9 weitere haben Gesetze in der Pipeline. Gänzlich legalisiert ist das Kiffen bisher in vier Bundesstaaten. (jas)

Sind Sie für einen toleranteren Umgang mit Cannabis?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2