Ecopop
SVP

Auch Luzerner SVP stimmt Ecopop und Goldinitiative zu

Abweichler von der Mutterpartei

Auch Luzerner SVP stimmt Ecopop und Goldinitiative zu

31.10.2014, 04:1731.10.2014, 08:25
Mehr «Ecopop»

Die SVP des Kantons Luzern stellt sich bei der Ecopop- und bei der Goldinitiative gegen die Parolen der Mutterpartei. Sie hat am Donnerstagabend in beiden Fällen deutlich die Ja-Parole beschlossen.

Bei der Ecopop-Initiative wurde an der Delegiertenversammlung in Buttisholz LU die Ja-Parole mit 72 gegen 50 Stimmen bei sieben Enthaltungen gefasst. Die SVP Schweiz hatte sich an der Delegiertenversammlung mit 298 zu 80 Stimmen gegen die Ecopop-Initiative ausgesprochen. 

Die kantonalen Sektionen im Aargau, Baselland, Schwyz und Solothurn haben bisher ebenfalls abweichend die Ja-Parole beschlossen. Auch bei der Goldinitiative stellte sich die Luzerner SVP wie bereits zahlreiche andere Kantonalsektionen gegen die Mutterpartei.

Keine Differenz gab es bei der Parole hinsichtlich der Abschaffung der Pauschalbesteuerung. Die SVP Luzern lehnt die Abschaffung wie die SVP Schweiz klar ab, und zwar mit 119 Ja- gegen 12 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Alle drei eidgenössischen Vorlagen kommen am 30. November zur Abstimmung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!