Die rechtspopulistische britische Partei UKIP hat bei einer Nachwahl ihren zweiten Sitz im Parlament erobert. Ihr Bewerber Mark Reckless, erst vor wenigen Wochen von den konservativen Tories übergetreten, setzte sich bei der Abstimmung mit 16'867 Stimmen klar durch.
Er erhielt damit 2920 Stimmen mehr als die Zweitplatzierte, Kelly Tollhurst von den Tories, wie, die Behörden am Freitagmorgen bekanntgaben. Reckless ist nun nach Douglas Carswell der zweite Tory-Überläufer, der ins Parlament von Westminster einzieht.
Reckless hatte mit seinem Parteiaustritt bei den Konservativen und mit der Niederlegung seines Mandates die Nachwahl notwendig gemacht. Der UKIP-Sieg wird ein halbes Jahr vor der Parlamentswahl als schwerer Schlag für Premierminister David Cameron gewertet, der den Wahlkreis unbedingt halten wollte.
Die von dem EU-Abgeordneten Nigel Farage geführte UKIP geht mit ausländerfeindlichen Parolen auf Stimmenfang. Sie will das Königreich aus der EU führen und die Einwanderung begrenzen. Bei der EU-Wahl im Mai gewann sie mehr Stimmen als die Tories von Premierminister David Cameron. (feb/sda/dpa/afp)