EU

In der EU steht Genmais vor der Zulassung

Umstrittener Entscheid

In der EU steht Genmais vor der Zulassung

11.02.2014, 16:5811.02.2014, 17:14
Mehr «EU»
Bild
Bild: AP

Der umstrittene Genmais 1507 steht vor einer Zulassung in der Europäischen Union. Bei einer Sitzung der EU-Staaten gab es am Dienstag weder eine ausreichende Mehrheit gegen eine Anbauerlaubnis, noch eine dafür. Deshalb liegt die Entscheidung nun bei der EU-Kommission. Diese wird wohl zustimmen, da die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit wiederholt keine Einwände hatte.

Dies sorgte bei den Mitgliedsländern für heftige Kritik, da sich 19 Staaten gegen den Anbau aussprachen - das reicht allerdings nicht für eine qualifizierte Mehrheit, die eine Blockade der Zulassung ermöglicht hätte. Deutschland war dabei mit seiner abwartenden Haltung entscheidend, wie Spiegel Online berichtete.

Die Firma Pioneer Dupont hat eine Pflanze so verändert, dass sie gegen ein Unkrautvernichtungsmittel resistent ist. Ausserdem produziert der Mais ein Insektengift, um sich vor dem Maiszünsler zu schützen. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren: