EU
Gesellschaft & Politik

Nur ein Drittel der Franzosen für Verbleib in der EU – bei den Briten sieht es nicht viel besser aus

Schlechte Stimmung

Nur ein Drittel der Franzosen für Verbleib in der EU – bei den Briten sieht es nicht viel besser aus

12.05.2014, 08:1212.05.2014, 13:56
Mehr «EU»
Bild
Bild: EPA/APA

Bei einer Volksabstimmung würde laut einer Studie des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov nur gut ein Drittel der Franzosen für einen Verbleib in der Europäischen Union stimmen. In Grossbritannien liege der Anteil mit 39 Prozent etwas höher, berichtet die Zeitung «Die Welt» in ihrer Montagsausgabe unter Berufung auf die YouGov-Studie.

Im Vergleich mit Franzosen und Briten seien die Deutschen europafreundlich: 57 Prozent der Befragten wollen demnach in der EU bleiben, 23 Prozent sind dagegen. Gegen einen Verbleib in der EU würden ein Drittel der Franzosen und 38 Prozent der Briten stimmen.

Länderübergreifend ist nur eine kleine Minderheit dafür, eine «tiefer integrierte EU» zu schaffen, die einen grösseren Teil der Entscheidungen trifft. Drei Prozent der Briten entscheiden sich für diese Option, in Deutschland sind es elf und in Frankreich zwölf Prozent. Für die Studie wurden in jedem Land mehr als 1000 Erwachsene befragt. (sda/aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!