Stand der Daten
Die Daten und der Text in dieser Story wurden am 18. November geupdated. Alle Entwicklungen nach diesem Datum wurden (noch) nicht berücksichtigt.
An seinen bereits fünften Weltmeisterschaften will Portugals Leader Cristiano Ronaldo seine Mannschaft nach dem Europameistertitel zum ganz grossen Coup führen. Doch ausgerechnet der grosse Star ist zurzeit nicht in der Hochphase seiner Karriere. Mit diesem Kader will es Portugal in Katar trotzdem ganz weit bringen:
Die Daten und der Text in dieser Story wurden am 18. November geupdated. Alle Entwicklungen nach diesem Datum wurden (noch) nicht berücksichtigt.
Portugal trifft in der Gruppe H auf Uruguay, Südkorea und Ghana.
Die FIFA hat angekündigt, dass sie die Kader-Regelung für die WM 2022 in Katar anpassen will. So sollen die Nationalteams 26 statt wie bisher 23 Spieler mit in die Wüste nehmen dürfen. Pro Spieltag dürfen dann trotzdem nur 23 Spieler gemeldet werden, die restlichen drei müssen auf die Tribüne. Damit soll übermässigen Ausfällen vorgebeugt werden.
Die portugiesische Nationalmannschaft löste ihr WM-Ticket erst in den Playoffs. Aufgrund einer (einzigen) Niederlage gegen den Gruppenersten Serbien, reichte es den Portugiesen nur für den zweiten Platz. Seit dieser Niederlage im November vor einem Jahr verloren die Portugiesen aber nur ein einziges Mal: im Juni 2022 in Genf gegen die Schweiz. Auch das letzte Vorbereitungsspiel gegen Nigeria gewann Cristianos Mannschaft gleich mit 4:0.
Zwar befindet sich Leistungsträger und Rekordtorschütze Ronaldo bei Manchester United in einem Formtief. Doch auch ohne ihn hat Portugal eine starke Mannschaft: Mit einem Marktwert von fast einer Milliarde wird mit den Portugiesen an der WM in Katar also definitiv zu rechnen sein (– solange sie nicht auf die Schweizer Nati treffen ...).
(lak)