Geheimdienste
Russland

Snowden fragt Putin nach russischem Geheimdienst aus 

Bild
Bild: YouTube/RT
Live am russischen TV

Snowden fragt Putin nach russischem Geheimdienst aus 

Whistleblower Edward Snowden fragte Putin live im russischen TV, ob er sein Volk überwache. Sehen Sie hier die coole Reaktion Putins. 
17.04.2014, 16:0817.04.2014, 16:36
Mehr «Geheimdienste»

«In welchem Umfang überwachen die Geheimdienste die Bürger Russlands?», fragt US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden in der TV-Fragestunde am Donnerstag. 

Video: YouTube/RT

Russlands Präsident Wladimir Putin antwortete besonnen, eine «Massenüberwachung» der Bevölkerung, wie Snowden es über die USA enthüllt habe, sei in Russland undenkbar. «Ja, wir haben nicht die technischen Mittel und nicht das Geld wie in den Vereinigten Staaten», sagte Putin. Ausserdem seien die russischen Dienste unter strenger Kontrolle. 

«Wir sprechen dieselbe Sprache»

Der Präsident, der früher beim sowjetischen Geheimdienst KGB gearbeitet hatte, wandte sich an Snowden als einen «früheren Agenten». «Wir sprechen dieselbe Sprache», meinte Putin. Er gab zu, dass «geeignete moderne Mittel» zur Verfolgung von Kriminellen und Terroristen eingesetzt würden. 

Bild
Bild: YouTube/RT

Snowden stellte die Fragen auf Englisch in einem zuvor aufgezeichneten Video, wie sein Anwalt Anatoli Kutscherena der Nachrichtenagentur RIA Nowosti sagte. Dennoch schien Putin nicht zuvor über die Fragen informiert worden zu sein und liess sie sich von dem Moderator der Sendung übersetzen. 

Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Snowden hatte im vergangenen Jahr in Russland Asyl erhalten, nachdem er mit seinen Enthüllungen über die weltumspannenden Abhörpraktiken des US-Geheimdienstes NSA weltweit für Furore gesorgt hatte. 

Snowden lebt an einem geheimen Ort in Moskau. Die USA wollen ihn verhaften und ihm den Prozess machen. (rar/sda/afp/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!