Gesellschaft & Politik
Afghanistan

«Ich hatte zwei Optionen, die eine war, zu schweigen und darauf zu warten, getötet zu werden. Und die zweite ... »

Kinderrechtlerin Malala Yousafzai.
Kinderrechtlerin Malala Yousafzai.Bild: EPA/NTB SCANPIX
Jüngste Friedenspreisträgerin

«Ich hatte zwei Optionen, die eine war, zu schweigen und darauf zu warten, getötet zu werden. Und die zweite ... »

10.12.2014, 16:4210.12.2014, 17:34
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Als jüngste Preisträgerin der Geschichte hat die pakistanische Kinderrechtlerin Malala Yousafzai den Friedensnobelpreis in Oslo entgegengenommen. Sie sei sehr stolz, die erste Pakistani und die erste Jugendliche zu sein, die den Nobelpreis bekomme, sagte die 17-Jährige bei der Verleihung im Rathaus der norwegischen Hauptstadt.

«Ich bin ziemlich sicher, dass ich auch die erste Empfängerin des Friedensnobelpreises bin, die immer noch mit ihren jüngeren Brüdern streitet.»
Malala Yousafzai
Die mit rund acht Millionen schwedischen Kronen (etwa 1,2 Millionen Franken) dotierte Auszeichnung bekam der Teenager gemeinsam mit dem Inder Kailash Satyarthi.
Die mit rund acht Millionen schwedischen Kronen (etwa 1,2 Millionen Franken) dotierte Auszeichnung bekam der Teenager gemeinsam mit dem Inder Kailash Satyarthi.Bild: Getty Images Europe

«Ich bin ziemlich sicher, dass ich auch die erste Empfängerin des Friedensnobelpreises bin, die immer noch mit ihren jüngeren Brüdern streitet», scherzte Yousafzai. «Ich will, dass überall Frieden ist, aber meine Brüder und ich arbeiten noch daran.»

«Es gibt keine grössere Gewalt als unseren Kindern ihre Träume zu verwehren.»
Kailash Satyarthi

Die mit rund acht Millionen schwedischen Kronen (etwa 1,2 Millionen Franken) dotierte Auszeichnung bekam der Teenager gemeinsam mit dem Inder Kailash Satyarthi. Er setzt sich in seiner Heimat gegen Kinderarbeit ein und hat laut der norwegischen Jury massgeblich zur Entwicklung von Kinderrechtskonventionen beigetragen.

Gestört wurde die Feier durch einen Mann, der die Bühne während der Preisübergabe mit einer Fahne stürmte, die norwegische Medien als die mexikanische Flagge identifiziert haben wollen. Sicherheitskräfte führten den Mann sofort ab.

«Ich will, dass überall Frieden ist, aber meine Brüder und ich arbeiten noch daran.»
Malala Yousafzai
Kleines Intermezzo während der Feier.
Kleines Intermezzo während der Feier.Bild: EPA

An eine Muslimin und an einen Hindu

Satyarthi und Yousafzai seien genau die Menschen, die Alfred Nobel in seinem Letzten Willen «Friedenschampions» nenne, sagte der Vorsitzende des Nobelkomitees, Thorbjørn Jagland. Bewusst gehe der diesjährige Preis an einen älteren Mann und ein junges Mädchen, einen Inder und eine Pakistani, einen Hindu und eine Muslimin. Über Yousafzai sagte Jagland: «Ihr Mut ist nahezu unbeschreiblich.»

«Ihr Mut ist nahezu unbeschreiblich.»
Thorbjørn Jagland, Vorsitzende des Nobelkomitees 
Thorbjørn Jagland (links) und Malala Yousafzai.
Thorbjørn Jagland (links) und Malala Yousafzai.Bild: Matt Dunham/AP/KEYSTONE

Die 17-Jährige selbst erklärte in ihrer berührenden Rede: «Mir ist aufgefallen, dass Menschen mich ganz unterschiedlich beschreiben.» Manche nennen sie «das Mädchen, das von den Taliban angeschossen wurde», andere nun Nobelpreisträgerin. «Soweit ich weiss, bin ich einfach nur eine engagierte und sture Person, die eine gute Ausbildung für alle Kinder, gleiche Rechte für Frauen und Frieden in jeder Ecke der Welt sehen will», sagte sie.

Soweit ich weiss, bin ich einfach nur eine engagierte und sture Person, die eine gute Ausbildung für alle Kinder, gleiche Rechte für Frauen und Frieden in jeder Ecke der Welt sehen will.»
Malala Yousafzai
Applaus für Malala Yousafzai.
Applaus für Malala Yousafzai.Bild: NTB SCANPIX

Yousafzai war insbesondere mit ihrem Kampf für die Rechte von Mädchen und Frauen auf Bildung weltberühmt geworden, nachdem ihr die Taliban vor zwei Jahren bei einem Anschlag ins Gesicht geschossen hatten.

«Ich hatte zwei Optionen, die eine war, zu schweigen und darauf zu warten, getötet zu werden. Und die zweite war, die Stimme zu erheben und dann getötet zu werden. Ich habe mich für die zweite entschieden.»
Malala Yousafzai

Zwei ihrer Freundinnen, die 2012 bei der Attacke der Taliban dabei waren, und einige andere Mädchen begleiteten Yousafzai zur Zeremonie. «Auch sie haben ein tragisches Trauma erlebt.» Durch den Preis fühle sie sich nun stärker, sagte die 17-Jährige. «Ich werde diesen Kampf weiterführen, bis jedes Kind zur Schule gehen kann.»

Durch den Preis fühle sie sich nun stärker, sagte die 17-Jährige.
Durch den Preis fühle sie sich nun stärker, sagte die 17-Jährige.Bild: Getty Images Europe
«Ich werde diesen Kampf weiterführen, bis jedes Kind zur Schule gehen kann.»
Malala Yousafzai

Für Malala ist die Verleihung in Oslo der vorläufige Höhepunkt einer ganzen Reihe von Anerkennungen, die ihr zuteil wurden. So wurde das Mädchen, das heute mit ihrer Familie in Grossbritannien lebt, bereits im Weissen Haus in Washington, im Londoner Buckingham Palace und als Rednerin auf der Haupttribüne der Vereinten Nationen in New York empfangen und veröffentlichte trotz ihres jugendlichen Alters bereits eine Biografie. (sza/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1