bedeckt
DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Gesellschaft & Politik

Kommt die SVP nochmals mit einer Durchsetzungsinitiative?

NACH DEM JA ZUR EINWANDERUNGSINITIATIVE

Kommt die SVP nochmals mit einer Durchsetzungsinitiative?

16.03.2014, 06:4216.03.2014, 15:02

• SVP-Vizepräsident Christoph Blocher denkt darüber nach, auch für die Volksinitiative «Gegen Masseinwanderung» eine Durchsetzungsinitiative zu lancieren.

• Die Initiative würde laut Blocher dann nötig, wenn «Bundesrat und Parlament die beschlossene Initiative hintertreiben und bei der Personenfreizügigkeit bleiben».

• Auch zum Inhalt legt sich der Altbundesrat bereits fest: Die Initiative soll eine Kopie des Kontingentssystems sein, das bis 2002 in der Schweiz galt. Blocher hat schon mehrmals bekräftigt, dass er zurück zum Saisonnier-Statut möchte. 

Weiterlesen in der «SonntagsZeitung».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!