Gesellschaft & Politik
Irak

Steven Sotloff war auch israelischer Staatsbürger

Ermordeter Journalist Steven Sotloff

Steven Sotloff war auch israelischer Staatsbürger

Nach der Enthauptung eines weiteren Journalisten durch die Terrormiliz IS dringen jetzt neue Erkenntnisse über die Identität des Opfers durch. 
04.09.2014, 10:2504.09.2014, 12:34
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Steven Sotloff 2010 in Manama, der Hauptstadt Bahrains.
Steven Sotloff 2010 in Manama, der Hauptstadt Bahrains.Bild: MAZEN MAHDI/EPA/KEYSTONE

Wie die New York Times schreibt, war Steven Sotloff Jude und besass die israelische Staatsbürgerschaft. Dies bestätigt ein Sprecher des israelischen Aussenministeriums, Paul Hirschson, am Mittwochnachmittag auf seinem Twitter-Account:

Laut NYT wurden diese Informationen von Behörden, Verwandten und Bekannten unter Verschluss gehalten, um das Leben der Geisel nicht unnötig zu gefährden. Auch Sotloff selbst hätte seinen jüdischen Hintergrund gegenüber den IS-Geiselnehmern geheim gehalten, so die israelische Tageszeitung «Yediot Aharonot» unter Berufung auf einen ungenannten ehemaligen Mitgefangenen Sotloffs.

Mehr zum Thema

Laut Informationen aus dem Umfeld von Sotloff lebte der Journalist über längere Zeit in Israel, arbeitete für die englischsprachige Zeitung «Jerusalem Report» und studierte in Tel Aviv.

Grosseltern waren Holocaust-Überlebende

Unklar ist, wann Sotloff die israelische Staatsbürgerschaft beantragt hatte. Als sicher gilt, dass der in Miami geborene Sotloff vom israelischen Birthright-Programm Gebrauch gemacht hatte, das fremden Staatsbürgern mit jüdischen Wurzeln einen zehntägigen Trip finanziert, und dort seine Faszination für die israelische Kultur entdeckte. 

Gemäss dem israelischen Rückkehrrecht kommen Juden auf der ganzen Welt in den Genuss einer vereinfachten Prozedur zur Erlangung der israelischen Staatsbürgerschaft. Sotloffs Grosseltern waren Holocaust-Überlebende, seine Mutter Lehrerin an einer Synagoge in Florida.   

«Bis an die Tore der Hölle.»
US-Vizepräsident Joe Biden

Barack Obama verurteilte die Ermordung Sotloffs anlässlich einer Pressekonferenz in Estland aufs Schärfste und kündigte an, Gerechtigkeit walten zu lassen. Vizepräsident Biden versprach, die Verantwortlichen bis an «die Tore der Hölle» zu verfolgen.

Moshe Yaalon, der israelische Aussenminister, verlautbarte gestern, die Terrormiliz IS auf die Liste illegaler Organisationen zu setzen. Ein Schritt, der «der nationalen Sicherheit diene», so Yaalon. Ob diese Erklärung mit der Enthüllung der Identität Sotloffs zusammenhängt, ist unklar. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1