Gesellschaft & Politik
Luftfahrt

Ermittler schliessen Anschlag auf AirAsia-Maschine aus

Nach Black-Box-Auswertung

Ermittler schliessen Anschlag auf AirAsia-Maschine aus

20.01.2015, 04:5120.01.2015, 06:44
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Flugschreiber der AirAsia-Maschine.
Flugschreiber der AirAsia-Maschine.Bild: ANTARA FOTO/REUTERS

Die Ende Dezember in der Java-See abgestürzte AirAsia-Maschine mit 162 Menschen an Bord ist nicht in Folge eines Terroranschlags verunglückt. Das sagte am Dienstag ein Ermittler nach einer ersten Auswertung der inzwischen geborgenen Flugschreiber der Unglücksmaschine.

«Wir haben keine Hinweise auf Terrorismus gefunden.» 
Ermittler Nurcahyo Utomo

Auf dem Cockpit-Rekorder gebe es «keine anderen Stimmen» als die der beiden Piloten. Nähere Angaben zu den Auswertungen der Aufzeichnungen der beiden Flugschreiber wollte er nicht machen. Ein erster Bericht zur Absturzursache sollte am 28. Januar veröffentlicht werden.

Insgesamt waren 162 Menschen an Bord, als der Airbus A320 der Billigfluglinie am 28. Dezember 2014 aus bislang ungeklärten Gründen in der Javasee abstürzte. Bisher wurden 51 Leichen geborgen. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!